Ansichten eines Informatikers

25 Jahre www.danisch.de

Hadmut
12.1.2024 20:24

Kleine Nebenbemerkung.

Ich weiß leider nicht mehr so genau, wann ich die Webseite www.danisch.de aufgemacht habe.

Ich bin damals zum 1.7.1998 von der Uni Karlsruhe zu Xlink gewechselt (aus denen dann KPNQwest wurde), und weil Internet-Domains damals noch recht teuer waren und für Privatpersonen noch fast undenkbar, Xlink aber Domainhändler war, hat man damals entschieden, dass sich jeder Mitarbeiter eine Domain aussuchen darf und „geschenkt“ bekommt, weil man nämlich wollte, dass die Mitarbeiter den ganzen Internet-Kram mit E-Mail, Webseiten und so weiter auch üben und beherrschen – und das würden sie am besten in eigener Sache mit eigenem Interesse machen. Und weil ich dann ab 1999 in Sachen Uni ein gewisses „Mitteilungsbedürfnis“ hatte, habe ich angefangen, meine Notizen als „Adele und die Fledermaus“ und in Form von Webseiten zu publizieren, aus denen dann 2006 ein Blog wurde.

Deshalb weiß ich leider nicht mehr so genau, seit wann ich die Domain danisch.de und diese Webseite habe, ich habe mir das damals nicht aufgeschrieben und auch nicht vorgestellt, dass das über den Bereich der Uni Karlsruhe hinaus bekannt werden würde. Zumal das für mich auch nicht so neu wie für andere war, ich hatte ja an der Uni schon eine der ersten Webseiten überhaupt betrieben, als man den Webserver und den ersten, primitiven Browser für die rudimentären Frühversionen von HTML und HTTP (weiß nicht mehr, Ur-Version 0.9 oder sowas) noch in einzelnen Fragmenten aus Newsgruppen kratzen, zusammenpappen und compilieren musste. Ich kann das deshalb nicht mehr so genau sagen, wann das war, ob das noch Ende 1998 oder irgendwann 1999 war, aber jedenfalls lange vor dem Jahr 2000. Mein Git-Log von Adele und die Fledermaus fängt bei Fri Jan 1 17:14:24 1999 +0100 an (GIT gab es damals noch nicht, damals noch in SVN und dann später nach GIT konvertiert), und da habe ich angefangen, meine Notizen und Unterlagen zu einer Publikation zusammenzutragen, und meiner Erinnerung nach hatte ich da die Webseite schon, weil die Webseite das Motiv dafür war, das zusammenzuschreiben und zu publizieren. Also hatte ich die Webseite wohl so ab Ende 1998.

Was damit aber auch heißt, dass es www.danisch.de jetzt seit rund 25 Jahren gibt.