Ansichten eines Informatikers

Trockenmittel

Hadmut
11.1.2024 20:53

Blöde Frage. Kann das sein, dass Trockenmittel rückwärts funktionieren?

Mir ist was blödes passiert.

Ich hatte doch mal erblogzählt, dass mir Festplatten, so kleine externe 2,5-Zoll-Plattten im USB-Gehäuse, in feuerfesten luftdichten Behältern, die für gewisse Zeit einen Vollbrand überstehen können sollen, verschimmelt und vermodert sind.

Teils waren es die weichen (synthetischen, billigen) Schutzhüllen, teils reichten aber auch einfache Fingerabdrücke: Nagelneue Platte aus der Verpackung genommen, an den Rechner angeschlossen, Backup drauf, ab in die feuerfeste Box: Reicht trotz Luftabschluss schon, um das Ding verschimmeln zu lassen, weil das Fett der Fingerabdrücke schon reicht. In der Not fressen die Fliegen Teufel. Auch, wenn ich die Dinger mit Scheibenreiniger sauber mache, kommt es immer noch zu dem Effekt, dass es darin modert.

Also habe ich Beutel mit Trockenmittel gekauft, weil man ja auch sonst zu Elektrogeräten, die man eintütet, welche dazupackt. Ich hätte nicht gedacht, dass das notwendig wäre, weil doch der Stapel Papier, den ich auch noch drin habe, eigentlich locker die Feuchtigkeit absorbieren können sollte, der in einem Fingerabdruck steckt.

Trockenbeutel nach DIN-55473-B.

Gestern mal wieder aufgemacht, und fast umgefallen. Ein Behälter völlig in Ordnung. Der andere modrig. Ist mir zuerst gar nicht aufgefallen, ich habe nur solche braunen bröseligen dünnen Restspuren gefunden und mich gewundert, was das sein könnte. Ob ich da vielleicht irgendwie Fliegen oder Motten oder was mit eingeschlossen haben und die da drin dann den Dracula gemacht haben könnten.

Nein. Ich hatte da Akten drin, zusammengebunden mit den klassischen Aktenstreifen aus einem breiten bunten Plastikstreifen unten, einem dünnen weißen mit zwei Löchern oben, verbunden durch einen Blechstreifen. Die Blechstrefen weggerostet, zu Staub zerfallen. Im luftdichten Gehäuse. Ich hätte nicht gedacht, dass das bisschen Luft da drinnen dafür reicht, aber vielleicht nimmt das da drin den Sauerstoff aus der Feuchtigkeit.

Die Akten fühlten sich alle deutlich spürbar feucht-klamm an.

Wie zum Geier kommt die Feuchtigkeit da rein?

Da ja sonst alles trocken war und auch nie von außen Wasser dran gekommen ist, kann die eigentlich nur aus diesem Trockenbeutel stammen.