Ansichten eines Informatikers

Vom Müll und warum er nicht abgeholt wird

Hadmut
5.1.2024 15:25

Ich habe mal nachgebohrt, warum der Müll hier nicht mehr abgeholt wird.

Nachdem ich gestern bei der Senatsverwaltung angefragt hatte und die mir versicherten, dass sie das an die Stadtreinigung weitergeleitet und mir versichert hatten, dass der Müll „zeitnah“ abgeholt würde, das aber wieder nicht passiert ist, habe ich mal direkt beim Service der Stadtreinigung angerufen.

Ergebnis:

Eigentlich würde der Müll zweimal pro Woche abgeholt. Die automatische Ansage informiert darüber, dass wegen der Feiertage gerade alles „einen Tag später“ abgeholt würde.

Man habe aber seit vor Weihnachten (also seit die Tonne voll läuft) das Problem, dass man nicht mehr in den Müllverschlag reinkäme. Schlüssel geht nicht mehr, Schloss kaputt oder sowas. Das Schloss ist aber nicht kaputt, die Nachbarn und auch ich selbst kommen da ja völlig normal rein, ich war ja auch gerade eben wieder draußen und gucken, zumal die anderen Tonnen (Papier und Wertmüll, das ist aber ein anderer Dienstleister) offenbar doch wieder leeren. Also muss der Schlüssel der Stadtreinigung kaputt sein. Sie könnten aber einfach nicht leeren, solange sie nicht in den Verschlag kommen.

Warum man nicht einfach mal klingelt, damit jemand aufmacht?

Jedenfalls gaben sie zu, dass das Schreiben an die Hausverwaltung, dass sie einen neuen Schlüssel brauchen, erst heute rausgegangen sei. Das dürfte also frühestens Montag mittag eingehen, und damit ist es für die Montagsleerung dann auch zu spät.

Das wird also wohl so gelaufen sein, dass der Schlüssel der Müllabfuhr kaputt ist, und die das in irgendeine Datenbank oder ein Ticket-System eingetragen haben (denn der Telefonkundenservice konnte das ja sehen, das muss also irgendwo eingetragen worden sein, könnte mir vorstellen, dass die da ein Online-Terminal für sowas im Müllauto haben, wo die dann für jeden Störfall oder auch für den Erfolg eine Taste drücken), die Verwaltung der Stadtreinigung dann aber über den Jahreswechsel den Arsch nicht hochbekommen hat und dann wohl heute ein Schreiben raus ging, nachdem gestern abend die Senatsverwaltung meine Beschwerde an die Stadtreinigung weitergeleitet hat. Oder vielleicht ist das auch einfach allgemein so, dass das in eine Datenbank eintragen wird, die vom Müllauto dann denken, dass das für sie erledigt ist, sich dann in der Verwaltung aber niemand mehr darum kümmert. Dann steht es eben in der Datenbank und nichts passiert. Und die Hausverwaltung, die allgemein sehr sorgfältig arbeitet, konnte keinen Fehler entdecken, weil das Schloss selbst ja in Ordnung ist.

Sieht für mich im Moment danach aus, dass die Müllabfuhr an sich funktioniert, aber der Verwaltungsapparat dahinter nicht. Vermutlich hat man die Stadtreinigung auch gequotet, und die Männer machen die Außenarbeit und die Frauen dann zum Ausgleich den Verwaltungskram. Und die Verwaltung hatte dann halt seit Weihnachten durchgehend zwei Wochen Urlaub oder so.

Und irgendwie so einen Notdienst, so nach dem Schema „wir haben es drei Wochen lang vermurkst, aber wir kommen nochmal schnell vorbei, wenn der Danisch uns die Tür aufmacht“ gibt es auch nicht.

Hätte man gewusst, woran es liegt, hätte man was machen können. Ich war ja die letzten Tage oft bis nachts um drei oder vier wach, da wäre ich einfach raus gegangen und hätte morgens um vier die Tür aufgeschlossen. Zettel ins Treppenhaus gehängt, damit man nicht abschließt. Oder auch den Schließzylinder rausgezogen, damit garantiert offen ist.