Ansichten eines Informatikers

1/2 + 1/3 = ?

Hadmut
3.12.2023 16:21

Zum Stand der Republik.

Leserzuschrift:

Hallo Hadmut,

wir haben echte Mathegenies in unseren Universitäten.

Link zu Youtube: https://www.youtube.com/watch?v=nlW2M7vXJvg
Mich würde das bei den Geschwätzeswissenschaften nicht wundern aber das Versagen in den technischen Bereichen macht mir große Sorgen, womit wir unseren Lebensstandard halten wollen.

Für mich als Nichtakademiker und alten weißen Mann dauerte es keine 10 Sekunden um diese einfache Rechnung im Kopf auszurechnen.

Ich dachte nicht, dass ich mit solchen Pippirechnungen, einmal zur Matheelite gehöre (Galgenhumor).

Viele Grüße

Naja. Mmmh.

Ich will’s mal so sagen: So wahnsinnig viel besser finde ich das Video auch nicht, weil es ja letztlich kaum Informationen enthält. Der sagt ja auch nur „Studenten sind doof – abonniert meinen Channel!“, ohne Quelle oder Belege. Mich würde es da eher mal interessieren, warum das so ist, und woran die konkret scheitern. Ob sie Bruchrechnung nie hatten, ob der Unterricht schlecht war, ob sie das mal konnten und wieder vergessen haben. Oder ob es den Leuten schon an der elementaren Denkfähigkeit fehlt, einfachste Bruchrechenaufgaben zu lösen. Und ob man da Leute an die Uni schickt, die mit Mathe auf Kriegsfuß stehen.

Ich meine das jetzt gar nicht mal so in dem Sinne „Guck mal, wie doof die sind“, sondern es gibt ja das Phänomen der Dyskalkulie. Es gibt Leute, die das einfach gar nicht können, weil die Funktion im Hirn aus irgendeinem Grund nicht gegeben ist.

Davon abgesehen ist der Typ selbst nicht gerade so sattelfest, was Bruchrechnung angeht. Er sagt zwar richtig, dass man das auf den gemeinsamen Nenner 6 bringen muss, sagt aber nur „durch Multiplizieren“ und übergeht das Konzept des „kleinsten gemeinsamen Vielfachen“.

Es ist schlimm, wenn Studenten nicht mehr bruchrechnen können, aber die Art des Videos finde ich jetzt auch nicht gut. Da produzieren Leute dann Youtube-Zeugs, ohne echte Inhalte zu haben, und erzählen halt irgendein Zeugs runter. Gefällt mir beides nicht.