Ansichten eines Informatikers

CO2

Hadmut
1.12.2023 2:21

Leser fragen – Danisch wusste es auch nicht.

Ein Leser fragt an:

Der Atmosphären-Artikel bzgl. Co2

Hallo Hadmut, hast du dich schon mal gefragt, warum Hochleistungs-Gewächshäuser mit CO2 betankt werden? Wusstest du das überhaupt? Könnte es eventuell sein, dass Pflanzen auf Kohlenstoffbasis CO2 als Nahrung benötigen? Jeder Kleingärtner kann dir bestätigen, dass mehr CO2 mehr Ertrag bringt. Wir sollten eigentlich froh über jeden m³ Co2 sein. Drängt es dich als Informatiker nicht, mal tiefer in die Materie einzusteigen, dem TV-Narrativ allein schon aus Erfahrung zu Misstrauen?

Nein, von Gewächshäusern wusste ich das nicht.

Mein Vater hatte aber in meiner Jugend ein Aquarium. Meine Aufgabe war es, den ganzen Chemiekram zu machen, frisches Wasser zu machen (Temperatur, und irgendwas aus der Zoohandlung mussten wir da noch genau abgemessen reinkippen), pH-Wert zu prüfen und so Zeugs eben. Dazu gehörte auch, dass wir aus dem Aquarienzubehör kleine Gasflaschen (wie normale Sprühdosen) mit CO2 gekauft hatten, das dann – genau weiß ich es nicht mehr – mit einem Schlauch da eingeleitet haben, und seit wir damit angefangen hatten, das Pflanzenwachstum im Aquarium förmlich explodiert ist. Prächtige Pflanzen.

Hatte ich im Blog schon mal irgendwann erwähnt. Gibt es auch heute noch zu kaufen:

Deshalb hätte ich den Verdacht, dass wir – wenn wir überhaupt zuviel CO2 in der Atmosphären haben oder hätten, nicht zuviel CO2 abgeben, sondern zuwenig Pflanzen auf der Welt haben.