Ansichten eines Informatikers

Am 11. September 2023 um 09:24 Uhr

Hadmut
21.8.2023 15:16

Nein. Nicht 9/11.

Die Terminvergabe in Berlin ist einfach sagenhaft.

Erst bekommt man monatelang gar keinen Termin.

Dann über die Telefonnummer 115 mit 2 Monaten Vorlauf.

Zwischenzeitlich schrieb mir ein Leser, das stimme ja gar nicht, was ich schreibe, denn er bekomme ja einen Termin online, ohne weiteres. Beweis: Screenshot. Nur schreibt er erstens nicht dazu, wofür er einen Termin beantragt hat, darauf kommt es nämlich auch an. Und zweitens ist sein Termin im Oktober, zum Zeitpunkt auch noch rund 2 Monate hin. Sowas versteht er unter einem Termin, ich aber nun mal nicht.

Bis vor Kurzem gab es in Berlin Termine online für die nächsten 2 Wochen und ansonsten gar nicht, deshalb waren nie welche frei. Wenn man natürlich die Grenze fallen lässt, dann bekommt man immer Termine, solange sie nur weit genug in der Zukunft liegen. Dann halt in 2 Jahren. So ähnlich wie Trabbi bestellen für in 10 Jahren.

Außerdem, so räumt er ein, müsse man sich halt morgens bemühen, wenn die neuen Termine eingestellt werden, sondern sind die auch wieder weg. Das ist aber auch keine Terminvergabe nach meinen Vorstellungen, wenn man morgens früh aufstehen muss, um einen zu bekommen. Ich halte es ja auch nicht für Brotversorgung, wenn man für ein Brot 3 Stunden anstehen muss.

Nun hatte ich meinen Behördentermin mit 2-monatigem Vorlauf und im Prinzip 1-jähriger Verspätung doch noch durchbekommen.

Der Termin an sich war schon lustig. Sie wussten noch gar nicht, dass man das bei ihnen beantragen kann, was ich beantragte.

Mein Antrag war erfolgreich.

Nun bekam ich eine E-Mail, dass ich am 11. September 2023 um 09:24 Uhr auf einer Behörde zu erscheinen habe, um den Erfolg meines Antrags entgegen zu nehmen.

Sehr geehrte/r Frau oder Herr Danisch, Hadmut,

hiermit bestätigen wir Ihnen Ihren gebuchten Termin am 11. September 2023 um 09:24 Uhr.

Den hatte ich nicht gebucht. Und ob mir der Termin überhaupt passt, fragen sie auch nicht. Aber um 09:24 soll ich da sein.

Gut, das passt, denn um 09:24 bin ich meist noch wach.

Aber drollig finde ich das schon. Erst wartet man monatelang auf einen Termin, aber sie selbst bestellen einen einfach so für 09:24 ein.

Was machen eigentlich Leute, die an einem Montag morgen um 09:24 bei der Arbeit sein müssen? Oder ist das in Berlin nicht mehr vorgesehen?