Ansichten eines Informatikers

Dürre oder Dörre?

Hadmut
5.8.2023 14:55

Ich muss mal wieder über ein Wort nachdenken.

Leserzuschrift:

https://www.danisch.de/blog/2023/08/05/hitze-sommer-reutlingen-im-august/

Hey, Hadmut,
kann sein, dass Du tatsächlich eine “Dörre” als Vorrichtung zum Trocknen meinst (https://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rre), aber dann verstünde
ich Deinen Artikel nicht.

Vermutlich wolltest Du aber eigentlich “Dürre” schreiben. Bist Du zu viel im Ausland?

Grüße

Es kann sein, dass ich das Hirn noch nicht wieder eingerenkt hat, ich hatte nämlich die letzten Tage so etwas wie einen grippalen Infekt und auf der Nase gelesen, fast den ganzen Tag mit Liegen/Schlafen/Schwitzen (bei rund 33°C praktisch rund um die Uhr) verbracht. Seit gestern nachmittag bin ich wieder auf dem Weg der Besserung.

Tatsächlich wollte ich das Wort „Dürre“ mit ü vermeiden.

Ohne so genau darüber nachgedacht zu haben. Denn eine „Dürre“ ist für mich, wenn es in Ländern wie Afrika oder Australien zu lange nicht regnet und deshalb die Ernte ganz oder schlecht ausfällt. Außerdem muss ich bei Dürre immer an Evelyn Hamann denken. „Eine große Dürre wird kommen.“ Das ist so doppeldeutig. Loriot hielt ja mal eine Laudatio auf sie und sagte dazu, wie sie überhaupt zusammengekommen waren, dass er sie nicht entdeckt habe, sondern die Künstleragentur sie ihm geschickt hatte, und dazu meiner Erinnerung nach sinngemäß so etwa wie „Bestellt hatte ich eine kleine, dicke Brünette. Geschickt haben sie mir eine große, dürre Blonde. – Sie war perfekt.“

Nein, ich wöllte tatsächlich das Wort „Dörre“ verwenden, auch wenn es dazu kein allgemein bekanntes Substantiv gibt, als Substantivierung von dörren. So, wie in Lache oder Tanke. Weil es doch heißt, das Land würde verdörren, wenn wir uns nicht sofort alle auf Straßen kleben.

Eine Dürre ist ein Mangelzustand des Landes, ein Mangel an Wasser und Pflanzenwachstum. In einer Dürre wächst nichts, wird nichts produziert.

Verdorren, dörren, ist eine Veränderung eines identifizierbaren Objektes. Eine Dürre herrscht im Land, aber der Baum da drüben ist verdorrt. Verdorren heißt absterben, kaputt gehen. Zerbraten werden.

Und das wollte ich irgendwie ausdrücken, dass wir ja in Panik leben, von der glühenden Hitze verbrannt zu werden. Deshalb bin ich auf das ö gekommen.

Mag sein, dass es falsch war.

Mag auch sein, dass es dumm war.

Mag ebenfalls sein, dass es schlecht war.

Aber es war Absicht. Wenn auch keine tief überlegte.