Ansichten eines Informatikers

Stell Dir vor, es ist Flugzeug, und keiner geht hin.

Hadmut
27.5.2023 16:14

Live-Zuschrift vom BER.

Geschlossen wegen Personalmangels

Hallo Hadmut,

Ich sitze seit ca. 15 Minuten im Flugzeug auf dem BER Flughafen und warte auf den Start.
Das Ausladen des Gepäcks des vorigen Fluges konnte wegen Personalmangels erstmal nicht erfolgen.
Nun soll das wohl geschafft sein.
Jetzt warten wir auf die Beladung mit unserem eigenen Gepäck.
Mal sehen, wie lange das dauert.
Anscheinend ist niemand mehr Willens oder in der Lage, diese komplizierte Arbeit auszuführen.
Bürgergeld gibt es ja auch so…

Viele Grüße vom BER!

Ich kenne das von früher so, dass man die Verspätung beim Flug vor dem Abflug hatte. Dass das Flugzeug zu spät gestartet ist. War man erst einmal in der Luft, war alles geritzt.

Beim BER habe ich das schon mehrfach erlebt, dass man sich die Verspätung erst nach der Landung einhandelt. Weil keiner da ist, der eine Treppe an das Flugzeug fahren würde.

Wobei das mit der Treppe vielleicht noch zu automatisieren wäre, mit KI und Fernsteuerung aus dem Cockpit, die könnte man ja selbstfahrend machen. Dann könnten sich die Piloten die nächstbeste Treppe ranpfeifen. Oder erwarten, dass die KI Flugzeuge mit offener Tür von selbst erkennt. Aber das mit dem Ein- und Ausladen könnte schwierig werden.