Ansichten eines Informatikers

Mal durchlüften

Hadmut
27.5.2023 2:31

Eigentlich heißt es in Fliegerkreisen immer, man könnte in einem Flugzeug mit Druckkabine während des Fluges die Tür nicht öffnen, weil der Innendruck viel zu hoch ist.

Offenbar geht es doch.

Man muss nur so tief sein, dass Innen- und Außendruck noch ungefähr gleich sind. Ein Mann hat im Flugzeug die Tür geöffnet.

Aus dem Bericht:

An airline official said a man in his 30s, who was sitting at the emergency seat, seemed to have opened the door when the aircraft was about 700 feet (213 metres) above the ground and about two to three minutes from landing in the city, located 240 kilometres south of Seoul.
The man was detained by airport police on suspicion of violating the aviation security law, a ministry statement said. His identity and motive weren’t immediately released.

They said he confessed to opening the door, but would not say why he did it.

In einer Flughöhe von 200 Metern bekommt man die Tür also auf.

Ein interessanter Punkt ist ja, dass die Türen im Flug „armed“ sind, dass sich also beim Öffnen einer Tür die Notrutsche automatisch aufbläst. Dem Foto zufolge scheint sie das auch getan zu haben und abgerissen zu sein. Da scheint sogar ein Haltegurt ein Loch in die Verkleidung geschlagen zu haben. Billig wird das nicht, es reicht nicht, die Tür einfach wieder zuzumachen.

Hatte ich nicht neulich erst das Thema, dass Spinner am Notausgang sitzen könnten?