Ansichten eines Informatikers

UPS unfassbar schlecht

Hadmut
26.5.2023 12:33

Der Laden wird immer absurder. [Update]

Ich hatte doch gerade beschrieben, dass ich gerade ein Paket mit UPS bekomme, aber nicht zuhause bin, und deshalb versucht habe, im Web-Formular von UPS einzugeben, dass sie das Ding beim Nachbarn abgeben sollen.

Ging nicht. „Fehlercode 18225“, was auch immer das heißen mag.

Also habe ich gestern den Kundenservice von UPS kontaktiert, um mitzuteilen dass erstens das Paket zum Nachbarn soll und zweitens ihr Webformular nicht funktioniert.

Lapidare Antwort eben:

Sehr geehrter Herr Danisch,

vielen Dank für Ihre Mitteilung.

Unsere UPS Online Sendungsverfolgung zeigt an, dass Ihr Paket am 26/05/2023 im Laufe des Tages zugestellt wird.

Sollten Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen

Die lesen gar nicht erst, was man schreibt. Vielleicht nicht mal ein Mensch, sondern Software, obwohl ein Menschenname druntersteht.

Ich hatte vor einiger Zeit schon mal Ärger mit denen, weil die es in 3 Wochen – über Weihnachten – nicht geschafft haben, mir ein Paket zuzuschicken. Eigentlich hatte ich es mir an meinen Arbeitsplatz schicken lassen, die Adresse war aber bei denen gesperrt, weil im selben Haus ein anderer Paketdienstleister war und ihr Computer es nicht zulässt, Pakete an andere Dienstleister weiterzugeben. Ich hatte damals vergeblich versucht, UPS klarzumachen, dass sie es nicht an einen anderen Dienstleister geben sollen, sondern dass ich selbst im Haus sitze und sie es mir als Empfänger geben sollten. Hoffnungslos, kapieren die nicht. Also sagte ich, dass sie es mir dann eben nach Hause schicken sollen. Haben sie auch nicht geschafft. Ging am Ende wieder an den Absender zurück.

Im Log standen dann Adressänderungen, die ich angeblich als Empfänger veranlasst hätte, was ich nie getan hatte. Ich habe den UPS-Fritzen dann mal zur Rede gestellt und der sagte, anders geht es nicht. Sie können es nur so eintragen. Das sei zwar falsch, aber es gehe eben nicht richtig.

Ich halte UPS für massiv unfähig, und ich halte es für einen Skandal, dass ein solcher Saftladen Paketdienste anbieten kann und darf. Denn auch Pakete sind durch das Postgeheimnis geschützt, was eine gewisse Zuverlässigkeit erfordert.

Und da wird sich auch nichts ändern, solange man die einfach weitermachen lässt.

Bei UPS habe ich den Eindruck, dass die Software aus den 80er oder 90er Jahren verwenden, die nur so ein bisschen an Webbrowser angepasst wurde, und sich da sonst niemand drum kümmert. Das ist einfach alles nur noch grottenschlecht.

Laut Wikipedia sind sie aber der umsatzstärkste Kurierdienst der Welt. Anscheinend machen die das aber nur mit den USA und machen den Rest wie Europa nur pro forma mit geringstem Aufwand, damit sie sagen können, dass sie weltweit agieren.

Update:

Eben kam noch eine Mail.

Sie haben das Paket gerade zugestellt.

An einen Nachbarn. Aber einen anderen als den, den ich angegeben hatte.

  1. Wozu verlangen die dann überhaupt eine solche Angabe mit genauer Adressen, wenn sie sich sowieso nicht dran halten?
  2. Warum hat mir der UPS-Bote mal erzählt, dass sie nur an Nachbarn liefern dürfen, die man vorher im Formular angegeben hat?
  3. Warum schreiben sie in der Paketankündigung, meine Unterschrift sei erforderlich?

Ich bin ja schon heilfroh, dass das Paket überhaupt im Haus angekommen ist und nicht, wie das früher schon passierte, einfach zurückgeschickt wurde.

Nachtrag: Naja, vielleicht hat das mit dem Kundenservice doch geklappt und nur die Antwort war missverständlich.

Faktisch aber müssten die dringend mal ihre Software in Ordnung bringen, weil ich von den Fahrern weiß, dass nicht mal die UPS-Leute selbst damit klarkommen. Das ganze Ding ist auf Business-to-Business in den USA gebügelt, und vom Rest der Welt erwarten sie, dass man sich nach ihnen richtet.