Ansichten eines Informatikers

Das Geschwätz des Lanz

Hadmut
26.5.2023 0:28

Mich schüttelt es gerade, was für einen Wissenschaftsblödsinn ich im ZDF sehen muss.

Mich haut’s gerade schier vom Stuhl.

Ich sehe gerade Markus Lanz (25.5.2023), mit

Prof. Mojib Latif, Klimaforscher
Mit Blick auf die weltweite Zunahme von Wetterextremen äußert er sich zu den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu den Ursachen und Folgen des Klimawandels.

Steffen Kotré, Politiker
Der energiepolitische Sprecher der AfD-Fraktion nimmt Stellung zur Russlandhaltung seiner Partei. Zudem erläutert er seine Zweifel am menschlichen Einfluss auf die Klimaveränderung.

Melanie Amann, Journalistin
Die “SPIEGEL”-Redakteurin analysiert die energiepolitischen Konzepte sowie die Rhetorik der AfD.

Um es vorweg zu sagen: Ich halte da gar nichts für überzeugend und vernünftig, und schon die Auswahl üblen Trash. Man hat da den „Klimaforscher“ (Talkshowhure) Latif als Gegner des Politikers Kotré aufgestellt, um dem dann zu sagen, dass er, egal was er sagt, niemals punkten kann, weil Latif eben Wissenschaftler sei und er nicht. Damit ist die ganze Sendung schon im Eimer.

Kotré ist mir bisher völlig unbekannt, den sehe ich gerade zum ersten Mal. Sonderlich stichhaltig ist das jetzt auch nicht, was der bringt, weil er sich immer auf andere beruft, da kann man aber noch sagen, dass das bei einem Politiker eben so ist.

Latif drückt sich zwar gewählt aus, aber inhaltlich überzeugt mich das auch nicht, vor allem wissenschaftlich nicht. Der schwafelt auch.

Wer mir aber ganz besonders auf den Wecker geht, sind Lanz und Amann

Man merkt Lanz – wieder mal – so richtig an, dass der ziemlich ungebildet ist, gerade in Sachen Wissenschaft eigentlich gar nichts verstanden hat, große Klappe hat, Leuten ins Wort fällt und ihnen die Sätze abschneidet, und sich irgendwas aus der Presse zusammensammelt.

Und Amann hat eigentlich gar keine Ahnung, versucht sich nur in Anwürfen gegen die AfD.

Und alle miteinander haben sie massive Probleme mit „Wissenschaft“, was man immer wieder daran merkt, dass es bei ihnen darauf ankommt, wer etwas sagt, und da solche sozialen Rangordnungen in der Wissenschaft bauen wollen.

Mal sehen, ob ich die Zeit finde, das zu kommentieren, wenn das Online verfügbar ist.

Aber ich finde das einfach grottenschlecht, unseriös und leeres Geschwätz, was Lanz da abzieht. Das ist einfach Schund. Man merkt das so richtig, dass Lanz da auf Themen springt, an denen er sich hoffnungslos überhebt. Der hat so ein Journalisten-Presse-Aktuelles-Wissen, aber von nichts belastbar Ahnung, und weiß vor allem überhaupt nicht, was Wissenschaft ist. Der schwätzt gerne von „Fakten“, und weiß nicht einmal, was das ist.

Was mir vor allem daran auffällt, ist, dass die überhaupt nicht in der Lage sind, sich um die Sache zu drehen. Das läuft alles auf der Schiene „Latif ist großer Wissenschaftler und Sie gar nichts, was fällt Ihnen ein, anderer Meinung zu sein“, oder „Sie berufen Sich auf Personen und Institute ohne Expertise“. Das ist aber bullshit. Wissenschaftlich zählt nur, was man sagt, und nicht wer es sagt.

Und dann natürlich solche Denkfehler wie Korrelation für Kausalität zu halten oder die klassische Deppenargumentation „Das ist Fakt“ – heißt einfach nur „ich habe Recht und Du nicht und wir diskutieren darüber nicht“.

Und dann diese Themensprünge, ins Wort fallen, Sätze abschneiden, überhaupt dieser Tonfall von Lanz. Man merkt das oft, dass Lanz sich einfach nicht mehr benehmen kann, wenn ihm was nicht passt. Hätte er Anstand, würde er sich aus seiner eigenen Sendung werfen.

Ich halte das für eine unfassbar dumme Sendung.

Lanz’ Talkshow geht dann, wenn die Gäste nicht gegeneinander stehen, sondern jeder zu einem anderen Thema nacheinander befragt wird, und die Themen Lanz nicht gegen den Strich geht, sondern einer erzählt, was er irgendwo erzählt hat. Aber sobald das irgendwie inhaltlich wird, ist Lanz gleich am intellektuellen Leistenbruch, weil er sich gnadenlos überhebt. Ein ähnliches Syndrom wie bei Carolin Kebekus. Kebekus war gut, solange sie nur auf der Bühne stand und belanglose dreckige Witze erzählte. Singen kann sie auch. Aber seit die auf politisch und auf Besserwissen macht, überhebt die sich ständig und erzählt nur Unfug, an dem man sofort merkt, dass sie da intellektuell nicht mitkommt und irgendeinen Käse erzählt, den ihr die Schreiber aufgeschrieben haben.

Man merkt das so richtig, wie flach diese Fernsehleute intellektuell sind. Das sind Leute, die über Dinge reden, die sie nie gelernt, zu denen sie nie gearbeitet haben. Die richten sich politisch korrekt aus und glauben dann, wissenschaftlich sei, was mit dem Mainstream übereinstimmt. Gerade bei Lanz merkt man das sehr oft, dass er kaum in der Lage ist, den Mainstream zu kritisieren, davon abzuweichen. Es gab schon Momente, wo er das hinbekommen hat, etwa bei Fragen, wie das mit den Flüchtlingen funktionieren können soll, aber da braucht man auch kein Wissenschaftswissen, da reicht Betroffenheit.

Lanz versucht sich als Besserwisser, Richter, 1-Mann-Tribunal (oder auch mit mehreren, die dazugeladen werden) in Themen, bei denen man direkt merkt, dass er keine Ahnung davon hat.

Und was mir auch auffällt, ist, dass Lanz oft nicht präzise fragen kann. „Ist das richtig?“ lässt unklar, ob er fragt, ob etwas sachlich zutreffend oder als richtig gehandelt zu bewerten ist.

Und ich finde das einfach unmöglich, unvertretbar, dass der die Leute nicht ausreden lässt, sondern ständig versucht, sich deren Antworten zurechtzuschnitzen.

Ich finde das richtig schlecht, was der da abzieht.