Ansichten eines Informatikers

Die Rezession ist da

Hadmut
25.5.2023 10:40

Mal ehrlich: Wer hatte noch etwas anderes erwartet?

Heute große Meldung, auch schon im Radio, in der Presse, etwa Handelsblatt: Deutschlands Wirtschaft ist in die Rezession gerutscht

Die deutsche Wirtschaft ist im ersten Quartal doch minimal geschrumpft – damit liegt eine technische Rezession vor. Die Aussichten für den Rest des Jahres sind kaum besser.

Berlin Die deutsche Wirtschaft ist im Winter in eine Rezession gerutscht. Das Bruttoinlandsprodukt (BIP) ist im ersten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um 0,3 Prozent geschrumpft. Das hat das Statistische Bundesamt am Donnerstag bekannt gegeben.

Nachdem die Wirtschaftsleistung schon im vierten Quartal 2022 um 0,5 Prozent zurückgegangen war, sind die Kriterien für eine technische Rezession erfüllt. Ökonominnen und Ökonomen sprechen bei zwei aufeinanderfolgenden Quartalen mit schrumpfender Wirtschaftsleistung davon.

Vor allem die hohen Preissteigerungen belasteten die deutsche Wirtschaft nach Ansicht der Wiesbadener Statistiker. Das drückte insbesondere den Konsum der privaten Verbraucherinnen und Verbraucher, der im ersten Quartal um 1,2 Prozent zurückging.

Sowohl für Nahrungsmittel und Getränke als auch für Bekleidung und Schuhe sowie für Einrichtungsgegenstände gaben die privaten Haushalte weniger aus als im Vorquartal. Commerzbank-Chefvolkswirt Jörg Krämer sagte: „Die massiv gestiegenen Energiepreise haben im Winterhalbjahr ihren Tribut gefordert.“

Wie aber hätte bei rot-grüner Poltik etwas anderes herauskommen können, die alles massiv verteuert und abwürgt?