Ansichten eines Informatikers

Youtube-Propaganda

Hadmut
24.5.2023 22:30

Achtet bitte mal drauf, ob das stimmt, was die Leserin berichtet.

Politische Manipulation durch “Public-Value-Angebote”

Hallo Herr Danisch,

mir fällt dazu ein, dass ich gerne alternative Gesundheitskanäle auf Youtube anschaue. Man wählt den Kanal aus und klickt auf „Videos“, dann werden alle Videos, die es dort gibt angezeigt. Ich wähle ein Video aus, und schaue es an bzw. lasse es nebenher laufen und höre zu. Früher war es so, dass danach das nächste Video auf diesem Kanal abgespielt wurde und jetzt ist es so, dass dann immer irgendwas, was damit rein gar nichts zu tun hat, meist bzw. immer öffentlich-rechtliche Sendungen über Marxismus abgespielt werden, meistens läuft eine Folge von „Jung & Naiv“. Das ist so dermaßen zum Kotzen. Es ist ja nicht mal nur so, dass dann eine Gesundheitssendung über staatliche abgesegnete Themen läuft (was wenigstens zum Thema passen würde), sondern immer was Sozialistisches und wie böse doch der Kapitalismus ist. Das ist schon richtig psychische Folter. Die alternativen Kanäle sind auch schon dazu übergegangen, dass sie „umstrittene“ Themen nur anreißen 1 Minute und dann darauf verweisen, dass man die ganze Sendung dann auf Odysee oder Bitchute anschauen kann und verlinken das unten, weil die Sendung sonst von Youtube gelöscht wird.

Gruß

Geht das auch anderen so?

Es ist eine Frage der Zeit, wann einem das nicht nur aufgedrängt, sondern Quoten durchgesetzt werden, dass man also nur noch Youtube gucken kann, wenn man x% ( 30, 50 oder so) politisch korrektes Propagandamaterial gesehen hat.