Ansichten eines Informatikers

Heiz-Kataster

Hadmut
23.5.2023 21:28

Ich bin mir nicht sicher, was ich davon halten soll.

Grundsätzlich wäre es gar nicht mal so schlecht, zu wissen, wer wieviel Strom und Wärmeenergie braucht. Das Argument, planen zu wollen, ist in gewisser Weise valide.

Warum man es dann aber Haus-genau braucht, wäre die Frage.

Bedenkt man, wie die Grünen die Leute ausforschen, überwachen, Steckbriefe fertigen, im Netz verfolgen, riecht das sehr nach einem social scoring. Als ob man da jetzt überwachen will, wer wieviel Energie verbraucht. Und es gibt ja schon Pläne, nach dem jeder ein CO2-Kontingent bekommen soll. Zusammen mit einem Digital-Euro lässt sich dann durchsetzen, wer noch was kaufen darf. Braucht die Heizung zu viel, bekommt man kein Steak mehr. Oder kann keinen Flug mehr buchen.

Dabei liegen die Daten im Prinzip schon vor. Ich bekomme ja einen monatlichen Bericht über meinen Heizungs- und Wasserwärmeenergieverbrauch.

Manchmal habe ich den Eindruck, die seien beim Home-Office und Home-Schooling auf den Geschmack gekommen und eröffneten jetzt den Home-Gulag.