Ansichten eines Informatikers

Frauen und SUVs

Hadmut
19.5.2023 21:32

Ein Gedanke.

Mehrere Leser haben mir geschrieben, dass sie das auch beobachten, dass SUVs vor allem von Frauen gefahren werden:

betreffend dem SUV-Artikel ist mir heute auf einem Edeka-Parkplatz extrem aufgefallen, dass SUV’s von Frauen gefahren werden.
Ausnahmslos alle “wuchtigeren” Wagen wurden von Frauen gefahren. Das war in dem Fall ein extremes Beispiel, normalerweise ist das Verhältnis 3:4 für die Frauen.

Ich denke dass lässt sich auf alle Fälle darauf rückzuführen, dass Frauen gerne beschützt werden möchten.
Die meisten Frauen wollen so ein Auto, weil es ihnen eine gute Übersicht und guten Schutz verschafft.

Mir ging da gerade ein anderer Gedanke durch den Kopf.

Ich habe doch vorhin beschrieben, dass mir aufgefallen ist, dass SUVs bestimmte Design-Merkmale haben. Kantig. Brachial. Muskelreifen. Große Radkästen. Hohe Fensterkanten. Viel Technik. Diagonalen. Dynamik. Stabilität. Schutz. Kraft. Sportlichkeit.

Attraktivität durch Anthropomorphismus?

Könnte es sein, dass Frauen so gerne SUVs fahren, weil das SUV unter den Autos ist, was der attraktive Mann unter den Männern?

Dass man also die Merkmale, die an Männern auf die meisten Frauen attraktiv wirken, kräftige Statur, große Statur, sichtbare Muskeln, kantiges Gesicht, hohe Wangenknochen, kühner Blick, rauhes Benehmen, Naturtyp, auffällig, Beschützer, auf Fahrzeuge übertragen hat, und das Fahrzeug im Verkehr so eine Art Mann-Ersatz im Sozialverhalten ist?

Dass also das SUV genau auf die Mustererkennung der Frauen passt?

Dass Autos antropomorph sind, ist bekannt. Autos haben „Gesichter“ und müssen je nach Zielgruppe lustig gucken oder einen „bösen Blick“ haben. Wer schnell gerne fährt, bevorzugt ein Auto, vor dem die Leute auf die rechte Fahrspur flüchten, weil sie im Rückspiegel böse angesehen werden.

Könnte es also sein, dass SUV auf Frauen einfach männlich-attraktiv wirken?