Ansichten eines Informatikers

„Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet …“

Hadmut
17.5.2023 18:28

Übernimmt die KI jetzt die Zeitungen?

Zuerst sieht es nach einem Leserhinweis auf „Frisch gemessert“ aus: Männer mit Messer halten Autofahrer in Gießen an – Polizei ermittelt

Zwei Männer halten Autofahrer in Gießen an. Sie fordern die Verkehrsteilnehmer auf, sie mitzunehmen und bedrohen diese mit einem Messer.

[…]

Der Vorfall ereignete sich laut Polizeibericht gegen 5.20 Uhr, als der 20-Jährige plötzlich vor ein Auto sprang und einen 21 Jahre alten Fahrer zwang, eine Vollbremsung hinzulegen. Kurz darauf gesellte sich der 30-Jährige hinzu und forderte den Fahrer durch das leicht geöffnete Fenster auf, sie nach Reiskirchen im Landkreis Gießen zu fahren. Als der Fahrer ablehnte und sein Fahrzeug verriegelte, wurden die Männer aggressiver. Der 30-Jährige schlug gegen die Scheibe, holte ein Messer aus seiner Tasche und steckte es durch das geöffnete Fenster. Er forderte den Fahrer erneut auf, sie nach Hause zu fahren.

Dem Autofahrer gelang es in einem günstigen Moment zu flüchten und informierte umgehend die Polizei. Währenddessen beobachtete er, wie die Männer zwei weitere Fahrzeuge anhielten. Die Polizei konnte das Duo wenig später festnehmen und die Personalien von zwei Autofahrern feststellen.

Der Leser meint aber, der eigentlich interessante Punkt käme erst am Ende des Textes:

Dieser Artikel wurde mithilfe maschineller Unterstützung bearbeitet und vor der Veröffentlichung von Redakteur Christoph Sahler sorgfältig geprüft.

Liest sich, als wäre der Artikel von KI erstellt worden und nur die Endabnahme, das Drübergucken, noch von einem Menschen gemacht worden.

So wie Autopilot im Tesla: Theoretisch soll der Mensch die Verantwortung behalten.

Bonusfrage: Wie sieht das urheberrechtlich aus? Ist das ein Werk? Gibt es einen Urheber?