Ansichten eines Informatikers

Besser als Airbag und Sicherheitsgurt

Hadmut
14.5.2023 21:24

Leser fragen – Danisch hat die perfekte Lösung.

Ein Leser schickt mir das:

Das ist doch gar kein Problem. Da fällt mir sofort eine Lösung ein, die besser als Sicherheitsgurt, Sicherheitsglas und Airbag ist.

Seit rund 30 Jahren haben die allermeisten Autos Airbags und damit Crash-Sensoren eingebaut, die einen Unfall erkennen, und die es ja braucht, um noch rechtzeitig die Airbags auszulösen.

Meines Wissens werden die Airbags bei den Fahrzeugkonstruktionen der letzten Jahrzehnte über den CAN-Bus ausgelöst, der ja gerade dafür so parametrisiert ist, dass die Nachricht mit höchster Priorität und rechtzeitig an die Airbags zur Auslösung gemeldet wird.

Außerdem haben alle neueren Fahrzeuge längst eine Mobilfunkverbindung eingebaut, die nach einem erkannten Crash automatisch die Position an die Polizei meldet und dann eine Sprechverbindung mit den Insassen herstellt. In den Feuerwehrvideos auf Youtube, die ja oft mit der Meldung des Notfalls anfangen, findet man hin und wieder welche, auf denen man die automatische Meldung des Autos hört.

Jetzt der Trick:

Wir wissen ja aus den Gender Studies, dass es Geschlechter und biologische Unterschiede gar nicht gibt, und das alles nur sozialisiert und „gelesen“ ist, dass man immer nur das ist, wofür man gehalten wird und als was man sich gerade erklärt, was man ja auch ändern kann.

Es wäre also gar kein Problem, die Meldung eines erkannten Unfalls, die über den CAN-Bus an die Airbags, die Gurtstraffer usw. gemeldet wird, auch dafür zu verwenden, über den Mobilfunk noch vor dem Aufschlag des Fahrzeuges, mit derselben Zeittoleranz wie für den Airbag, einen Antrag auf Geschlechtsänderung an die jeweilige Meldebehörde rauszuschicken und alle weiblichen Fahrzeuginsassen noch schnell auf Trans-Mann umzumelden.

Man wäre also zu Beginn des Unfalls, zum Zeitpunkt, zu dem die Sensoren erstmal den Kontrollverlust und drohenden Unfall erkennen, noch Frau, würde aber dann, wenige Millisekunden später, wenn der Airbag aufgeblasen ist, als Mann aufschlagen, und sich damit das 47% höhere Verletzungsrisiko ersparen.

Nur in Berlin würde das nicht funktionieren, da braucht man Monate für einen Termin beim Bürgeramt.