Ansichten eines Informatikers

3 Millionen?

Hadmut
13.5.2023 11:46

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht… obwohl, doch, eigentlich schon.

Zum Blogartikel mit der Visualisierung fragt ein Leser an:

Hallo Herr Danisch,

ich denke, im Twitter Text ist ein Fehler. 30*100.000 ergibt 3 Mio.
Ist das wirklich korrekt?

Weiß ich nicht.

Wer weiß schon, wieviele Menschen nach Deutschland kommen. Und wer, der es wüsste, würde es noch laut sagen?

Aber es erscheint mir plausibel, denn

Was zusammen auf geschätzte 1,3 + 1,1 Millionen hinauslaufen würde, und damit zumindest ungefähr in diese Größenordnung käme.

Tatsächlich gibt es eine Statitistik von Statista, die für 2022 einen Zuzug von 2 672 008 Menschen angibt. Worauf man sicherlich noch einen Dunkelziffer drauf- und die mehrfach registrierten Betrüger und Phantompersonen abziehen muss. Gleichzeitig seien aber auch 1 217 431 Menschen weggezogen, womit sich ein Migrationssaldo von 1 454 577 ergebe.

Zumindest die ungefähre Größenordnung erscheint mir deshalb plausibel und nachprüfbar.

Aber man sollte auch mal darüber nachdenken, dass 274 370 „Deutsche“ das Land verlassen haben.