Ansichten eines Informatikers

Das New Yorker Gesetz gegen die Fettendiskriminierung

Hadmut
12.5.2023 23:03

Leser fragen – Danisch weiß es auch nicht.

Ein Leser verweist auf das

New York City passes bill banning weight discrimination

But on Thursday, the New York City council passed a bill that would make it illegal to discriminate against height and weight in housing, employment, and public accommodations.

Und natürlich, wie könnte es anders sein

Weight discrimination is widespread, but hits women the hardest – particularly women of color.

Wie könnte es anders sein. Frauen sind immer und überall am meisten diskriminiert, am ärmsten dran, leiden am meisten.

Der Leser fragt nun an:

In NY wird nun die Diskriminierung von fetten Personen verboten.

Was bedeutet das in der Realität?

  • Sofa statt Sitze im Kino?
  • Schwertransporter statt Taxi?
  • Privatjet statt Economy-Class?

Weiß ich nicht.

Aber wenn man da beispielsweise noch Fahrräder verkauft, könnte man schon dran sein. Die müssen dann 400kg tragen können, Schwerlastreifen haben, und einen Peilsender haben – damit man sie orten und wiederfinden kann, wenn sie mal in der Ritze verschwinden.

Ich kann mich erinnern, dass ich in meiner Konferenzenphase, als ich zu vielen Konferenzen in den USA war, auf dem Weg von San Diego nach Santa Barbara einen Zwischenstop in LA gemacht und den Achterbahnpark Six Flags Magic Mountains besucht habe, um mal einen ganzen Tag nur Achterbahn zu fahren. War toll, vor allem, weil man ab der Mittagszeit keinen Schlangen mehr hatte und überall gleich reinkam oder einfach mehrere Runden sitzen bleiben konnte. Und die hatten da alle paar Reihen doppelt breite Sitze, die zwei Sitzplatzbreiten einnahmen mit besonderen Schwerlastgurten und -haltebügeln. Heute vermutlich dreifach oder gleich die ganze Vierrerreihe. Über die Berliner Schwerlast-Rettungswagen im LKW mit Hebebühne hatte ich ja schon berichtet.

Das heißt aber zum Beispiel dann auch, dass man als Modemacher oder als Klamottenladen, auch bei den Katalogen, 300-Kilo-Models nicht mehr abweisen darf.

Ich bin ja mal gespannt, wann man Gehälter pro Kilo Lebendmasse zahlen muss, um den Mehrbedarf an Essen gerecht abzudecken.

Einfach mal abwarten, was draus wird.