Ansichten eines Informatikers

Sie wurde rassistisch beleidigt – und das im Bundestag

Hadmut
11.5.2023 21:54

Ist Euch mal aufgefallen, dass es nach der Berichterstattung der Medien viel schlimmer ist, jemanden „rassistisch zu beleidigen“ als jemanden umzubringen?

Geht gerade rum: Ein AfD-Abgeordneter soll die grüne Abgeordnete Lamya Kaddor „rassistisch beleidigt“ haben.

T-online schreibt darüber, wohl weil sie früher t-online-Kolumnistin war.

In der Ausschusssitzung habe ein Vertreter des Verfassungsschutzes die Einstufung der “Jungen Alternative”, der Jugendorganisation der AfD, als verfassungsfeindlich erläutert, berichtet Kaddor auf Nachfrage von t-online. Ein AfD-Abgeordneter habe daraufhin auf Syriens Diktator Bashar al-Assad verwiesen, der von arabischen Clan-Strukturen in Deutschland gesprochen habe.

“‘Ist ja klar, dass Sie hier einen Massenmörder zitieren’, habe ich darauf erwidert”, schildert Kaddor.

Das Argument vom Massenmörder zitieren würde ich gerne mal hören, wenn es mal wieder um Hitler und nicht um al-Assad geht.

“Dabei hatte ich wohl noch ein bisschen Müsli im Mund”.

Wie?

In einer Aussschusssitzung des Bundestags fliegt der beim Sprechen das Müsli aus dem Gesicht?

Mal abgesehen von der Frage, dass man (kam zumindest in meiner Erziehung so vor) nicht mit vollem Mund spricht, unter anderem, damit genau so etwas nicht passiert, würde mich persönlich auch interessieren, wie das Müsli denn in einer Ausschusssitzung da reingekommen ist. Fressen die da in der Ausschusssitzung Müsli, oder ist das mehr so ein Wiederkäuen des Frühstücks?

Diesen Umstand habe der fraktionslose AfD-Politiker Matthias Helferich zum Anlass für seine rassistische Attacke genommen: “Helferich rief dann zu mir, mit vollem Mund spricht man nicht, das gehört zur abendländischen Kultur, halten Sie sich die Hand vor den Mund'”, zitiert Kaddor Helferich, der in der AfD zum rechtsnationalen “Flügel” um den Thüringer AfD-Chef Björn Höcke gehört.

Wie, bitte!?

Wenn man jemandem sagt, dass wir hier nicht mit vollem Mund reden, ist das rassistisch?

Rechtsradikal/rechtsnational gar?

Habe ich das jetzt richtig verstanden? Wir als Land im Allgemeinen und unser Parlament im Besonderen ist so weit gesunken, dass man zum Nazi erklärt wird, wenn man Wert darauf legt, dass man sich wenigstens noch halbwegs benimmt und nicht mit der offenen Futterlade spricht? Ist der da das Futter aus der Lade gefallen?

Ich hatte ja schon festgestellt, dass die Vorhersagen der „Nazis“ und „Rechtsradikalen“ bezüglich der Migration sehr viel besser zutreffen, als die der Linken und Gerechten. Genaugenommen, sie treffen zu und die der Linken nicht.

Dass die in der AfD höher gebildet sind als die Grünen, und dass die da richtige Berufe haben, ist auch bekannt.

Jetzt ist es schon so, dass sich die Rechtsradikalen und die Nazis besser benehmen als die Grünen.

Irgendwann wird man sich die Frage stellen müssen, ob selbst „Rechtsradikale“ und „Nazis“ noch bessere Menschen sind als Grüne, besser gebildet, besser erzogen, zuverlässiger.

Ich finde das unmöglich, dass es im Parlament eines Landes überhaupt zu einer Diskussion darüber kommen muss, ob man in einer Ausschusssitzung Müsli im Maul hat. Sowas geht meines Erachtens gar nicht. Dafür sind Pausen da.

Und dem dann auch noch vorzuwerfen, dass das „rassistisch“ wäre.

Und immer dran dneken: Wir zahlen diesen „Abgeordneten“ noch einen Haufen geld. So ein Abgeordneter kostet uns über eine Periode alles in allem über eine Million Euro. Und dann sitzen die in den Ausschusssitzungen mit Müsli in der Lade.

Was kommt als nächstes? Kommen die dann im Schlafanzug? Mit dem Schlafsack?

Also Joschka Fischer damals in Turnschuhen zum Minister wurde, fand man das noch ulkig.

Wenn man aber sieht, was für ein Menschenschlag da heute eingezogen ist … Schrecklich. Ganz schrecklich.