Ansichten eines Informatikers

Die Ursachen für Kinderehen

Hadmut
8.5.2023 22:25

Leser fragen – Danisch wusste es auch nicht.

Ein Leser fragt an, ob ich das schon wusste:

Nee, das wusste ich nicht. Dass das am Klimawandel liegt.

Ich dachte bisher immer, Pädophilie fällt unter Lebenswandel, und seine Töchter zu verscherbeln am Menschenhandel.

Ist das Fake oder haben die das wirklich gemeldet?

UNICEF-Exekutivdirektorin Catherine Russell warnt jedoch: “Multiple Krisen machen die Hoffnungen und Träume von Kindern weltweit zunichte – insbesondere von Mädchen, die Schülerinnen sein sollten und nicht Bräute.” Gesundheits- und Wirtschaftskrisen, eskalierende bewaffnete Konflikte und die verheerenden Auswirkungen des Klimawandels würden Familien dazu zwingen, vermeintliche Sicherheit in Kinderehen zu suchen.

Wegen des starken Bevölkerungswachstums und anhaltender Krisen sei im Süden Afrikas in den kommenden Jahren sogar ein Anstieg der Kinderehen zu erwarten. In Lateinamerika und der Karibik, im Nahen Osten und in Nordafrika sowie Osteuropa und Zentralasien stagniere die Entwicklung weitgehend.

Was heißt das jetzt?

Es heißt doch die ganze Zeit, dass

  • wir am Klimawandel in Afrika schuld sind und
  • wir unbegrenzte Migration wollen,
  • außerdem Mischehen gewünscht sind,
  • wir unsere Kultur überwinden und uns anderen Kulturen öffnen sollen.

Wollen die uns damit jetzt durch die Blume sagen, dass wir uns aus Klimahaftung heraus 12-Jährige kaufen sollen, weil wir an allem schuld sind? Dazu vorher noch bei den Grünen beitreten? Oder was soll uns das jetzt sagen?

Den interessanteren Punkt finde ich den vom „starken Bevölkerungswachstum“, was ich ja schon öfter kritisiert habe. Sollte man da nicht lieber mal UNICEF selbst und solche Organisationen wie Brot für die Welt und Misereor dafür zur Verantwortung ziehen, was sie da angerichtet haben?