Ansichten eines Informatikers

Synthetische Cheerleader

Hadmut
7.5.2023 12:28

Von wegen, nur Schreibtischjobs werden durch KI ersetzt. [Update]

Schaut Euch mal die Mädels an. Die sind doch wirklich hübsch, oder?

Angeblich alle von KI erzeugt. Wenn man genau hinschaut, sieht man auch Asymmetrien beim Körper und der Kleidung, KI-typische Phantasiebuchstaben und Nonsens-Texte und Unlogiken, wie bei den Mädels, die zwar zusammen auftreten, aber leicht unterschiedliche Klamotten anhaben, was echte ja nicht machen würden. Oder ein verunglücktes Adidas-Logo.

Das wird darauf hinauslaufen, dass man Models, Tänzerinnen und ähnliche durch KI ersetzt, wenn es reicht, sie per Video zu übertragen und nicht in echt zu zeigen. Selbst bei Football-/Fußballspielen dürften die meisten Leute auf den Tribünen zu weit weg sitzen, um die echten Cheerleader zu zeigen, und sie auf der Videoleinwand verfolgen.

Das wird auch irgendwann Ärger geben, weil man beispielsweise Modekataloge und -werbung damit erzeugen wird. Kataloge wie der IKEA-Katalog werden ja schon nicht mehr (oder kaum noch) fotografiert, sondern mit dem Rechner gerendert. Das wird dann auch mit allem passieren, was an oder mit Menschen gezeigt wird. Neues Nudelholz? Mach mir mal eine schöne Oma mit Küchenschürze dran. Und für das andere Land eine dicke Schwarze. Und so weiter.

Und irgendwann hat man dann keinen Ärger mehr mit aggressiven Feministinnen oder übergewichtigen Bewegungsversagern.

Was natürlich die Sache sehr anfällig macht für politische Einflussnahmen, weil man genau vorgeben kann, wie die ethnisch, von der Hautfarbe, von Größe, Dicke, Fitness auszusehen haben. Wenn dann die Quoten per Software überwacht und durchgesetzt werden. So in der Art von „Das ist unsere Bikini-Kollektion für den nächsten Sommer, konjugiere die mal für alle Zielgruppen durch“. Und dann bekommen wir durch angepasste Werbung eben den passenden Katalog. Die Weiße bekommt Werbung mit einem weißen Model, die Muslima mit einem arabischen, die Afrikanerin mit einem schwarzen, die Feministin eine mit einem fetten, und die Transe ein Transmodel angezeigt. Man gibt der KI einen Bikini vor, und das Ding spuckt ein Dutzend verschiedener Werbefotos aus. Kleine, Große, Dicke, Dünne, Schwarze, Weiße, Blaue, Grüne, Echte und Transen, Frauen und Männer.

Ich warte ja darauf, dass es eine Art Menschen-Esperanto gibt. Dass irgendwer Rechnermodelle für den politisch korrekten Mischmenschen erzeugt, der eine Mischung aller Menschen darstellt und keiner „Rasse“ oder Herkunft mehr zugeordnet werden kann und dann alle Werbung, Showtänze und so weiter übernimmt.

Update: Ein Leser fragt an:

Hallo Hadmut!

Bei 0:27: Guck dir mal die Finger von der Linken an, die Hand an der Hüfte meine ich. Irgendwas stimmt mit Hasi nicht!

Bei 0:34 die Speckfalte der linken ist unnatürlich

Bei 0:38 rennen die im Hintergrund doch ohne Höschen herum, oder? Und der Bund der Hose an der Linken ist sehr seltsam.

Bei 0:45 leiden so manche der Mädels im Hintergrund an gebrochenen Armgelenken.

Und überhaupt: Wenn man das Video in 4K auf einem UHD-Monitor anguckt sieht man auch die Mädels im Hintergrund genauer und deren Gesichter sind einfach nur Fratzen.

In der Tat, die springen da unten ohne rum:

Das gefällt mir ja auch so.

Einen oder zweien fehlen allerdings Arme, und die Schenkel kommen mitunter etwas pferdig rüber. Aber die Richtung stimmt, das wird gut.