Ansichten eines Informatikers

Die von der Ampel geschaffene neue Betrugsmethode

Hadmut
7.5.2023 1:14

Noch so ein Zeitgeistschwachsinn.

Na, wunderbar.

Nach Informationen der Berliner Zeitung erschien der 32-jährige Sabri E. mehrmals in verschiedenen Bürgerämtern in Charlottenburg-Wilmersdorf. Dort legte er gestohlene Personaldokumente vor und beantragte mit diesen aufgrund einer angeblichen Personenstandsänderung einen neuen vorläufigen Personalausweis. Dieser wurde ihm in mehreren Fällen ausgestellt.

Mit den betrügerisch erlangten Dokumenten eröffnete er unter anderem mehrere Bankkonten, hob in Bankinstituten Geld ab, schloss Verträge bei Mobilfunkanbietern und tätigte Online-Käufe. Die Gesamthöhe seiner Beute ist ebenfalls noch unklar.

In der vergangenen Woche war dann für den Betrüger Schluss. Er erschien im Bürgeramt Moabit am Mathilde-Jacob-Platz und versuchte erneut, auf die gleiche Art einen vorläufigen Personalausweis zu bekommen. Dabei nahmen ihn Polizisten des Abschnitts 27 fest. Den entscheidenden Hinweis auf den Betrüger hatte ein Behördenmitarbeiter gegeben.

[…]

Das Amtsgericht Tiergarten erließ gegen Sabri E. Haftbefehl. Er wurde jedoch haftverschont und freigelassen. Jetzt muss er sich regelmäßig bei der Polizei melden. Verstößt er einmal gegen die Meldeauflagen, dann wird der Haftbefehl sofort in Kraft gesetzt.

„Es gibt immer wieder Tricks, sich eine falsche Identität zuzulegen“, sagt eine Polizeisprecherin. „Aber diese Art von Identitätsmissbrauch ist neu.“

Ja, die ist von unserer Ampelregierung neu gemacht.

Weil wir die trübsten Tassen und abgebrochensten Studienabbrecher, lauter solche Emilias und Kevins im Parlament sitzen haben, die dann irgendwelche Gerechtigkeitsgesetze schreiben und keinen Meter Ahnung haben, was sie da machen.

So kann man von Günther problemlos Susi, Sonja, Annette, Gisela, Friedrike, Antje, Gabi, Brigitte, Anja, und so weiter werden. Und Konten eröffnen.

Ist das alles so dämlich.

Fehlt eigentlich noch, dass wir zur Geschlechtsänderung jedem zum neuen Personalausweis noch eine Benin-Bronze dazuschenken. Dann wäre es richtig grün.

Was für Narren.