Ansichten eines Informatikers

Heißt der Plural von Kran Krane oder Kräne?

Hadmut
6.5.2023 1:38

Nun schreibt mir schon der Zweite.

Ich hätte einen schweren Fehler begangen.

Im Artikel über die Normung von Krantechnik hätte ich nämlich als Plural „Kräne“ benutzt, der Plural von Kran laute aber „Krane“ und nicht „Kräne“.

„Krane“ wäre mir neu. Das habe ich vor dieser Woche noch nicht gehört, ich kenne das immer nur als Kräne. Und das erscheint mir auch plausibel, weil bei vielen Worten die Vokale zu den ä-Formen gewandelt werden (Schwan/Schwäne, Apfel/Äpfel, Mann/Männer, Wand/Wände, Band/Bände, Baum/Bäume usw.).

Ich habe mal gesucht.

Der Kranverleih Brüser erklärt das auf seiner Webseite:

Sagt man Krane oder Kräne? Wie ist denn nun die Mehrzahl von ‚Kran‘?

Ein Kran ist ein Kran. Doch wenn mehrere da stehen? Wie ist der korrekte Begriff für die Mehrzahl von ‚Kran‘? Der Duden macht es sich da einfach: Es geht beides. Umgangssprachlich wird von Kränen gesprochen. In der Fachsprache sind es die Krane. Als Fachfirma haben wir uns entsprechend auf die Krane eingelassen.

Also ist es zumindest mal nicht falsch, in einem allgemeinen Blog von „Kränen“ zu sprechen.

Das hat man häufig, dass – mitunter auch regional – unterschiedliche Formen gelten können, und die, die etwas gewohnt sind oder aus einer künstlichen Fachsprache kommen, meinen, das andere wäre falsch. Ist es aber eben oft nicht, sondern eine andere Form.

Sowas passiert öfter.

Ich kann mich noch erinnern, dass mir mal einer schwere und umfangreiche Vorwürfe machte, weil ich gelegentlich das Wort „öfters“ verwende statt „öfter“. Was er für völlig falsch und unvertretbar hielt, was aber durchaus korrekt ist, aber der Gebrauch regional unterschiedlich.

Dazu kommt aber noch etwas anderes. Unterschiedliche Pluralformen haben manchmal auch eine unterschiedliche Bedeutung: Worte und Wörter.

Es könnte also durchaus sein, dass damit verschiedene Aspekte gemeint sind und deshalb auch umgangssprachlich verschiedene Pluralitäten gemeint sind: Wir liefern Ihnen hiermit zwei Krane, aber schau mal dort, die vielen Kräne. Es ist ein Unterschied, ob man mehrere, aber einzeln identifizierte Exemplare meint, oder eine Vielzahl, die nicht mehr einzeln unterschieden wird.

Selbst dann würde ich bei der Normung von Kränen bleiben, weil man bei der Normung nicht bestimmte, einzeln identifizierbare im Sinn hat. Besagte Firma, die die Dinger vermietet, wird jedoch jeden einzelnen persönlich kennen samt Typ, Zustand und Seriennummer.

So einfach, dass Krane richtig und Kräne falsch sei, ist es wohl nicht.

Außerdem beschwert sich mein persönliches Sprachgefühl über Krane.