Ansichten eines Informatikers

Berufe, die von KI übernommen werden

Hadmut
6.5.2023 22:46

Die können dann auch bald einpacken:

Zumindest nicht schlechter als was sonst noch an Werbung im Fernsehen kommt.

Als ich noch Student war, war Werbung noch eine Kunstform, gab es noch richtig gute Werbungen. Die Langnese- oder die C&A-Werbung war noch der Brüller. Könnt Ihr Euch vorstellen, dass wir damals sogar ins Kino gegangen sind, um nur Werbung anzusehen? Damit meine ich nicht die vor dem Film eingeblendete Werbung, die damals – wie beispielsweise die Langnese-Werbung – an sich schon eine Sehenswürdigkeit war, und manchmal besser als der Hauptfilm. Es gab damals in Karlsruhe Vorführungen in der Schauburg, in denen nur Werbung gezeigt wurde: Die Cannes-Rolle, die besten Werbefilme eines Jahres. Das war, als Werbung noch aus richtig tollen, faszinierenden Kurzfilmen bestand. Oder zumindest mal aus einer charakteristischen Idee. (Ich habe gar kein Auto…)

Wir haben damals richtig gerne Werbung geguckt. Nicht, dass wir das dann auch gekauft hätten (außer wenn direkt nach der Langnese-Werbung der Langnese-Wagen ins Kino kam). Aber Werbung zu gucken war damals ein richtiger, eigener Spaß. Ich habe in meinem Filmarchiv eine ganze Sammlung alter Werbungen, und auf Youtube findet man ganze Sammlungen, sortiert nach Jahren.

Ich könnte mich jetzt spontan an viele gute Werbungen der 80er Jahre, aber an keine gute der letzten 10 Jahre erinnern.

Gut, das könnte jetzt an mir liegen, denn nicht nur fallen einem Dinge (auch Musik) mit zunehmender Lebenserfahrung nicht mehr so auf (meine erste Schallplatte und meine erste Musik-CD waren eben meine erste, irgendwann ist das nicht mehr so interessant, ähnlich wie ich das schon beim Zeitschwund beschrieben hatte), und vielleicht tut ja auch das Gedächtnis nicht mehr so, aber sorry. Mir würde gerade keine tolle neuere Werbung mehr einfallen. Was damit zusammenpasst, dass viele Werbestudios und Firmen sagen, dass sie in Zeiten der Political Correctness einfach gar nicht mehr wissen, wie sie noch Werbung machen sollen, ohne Shitstorms und Boykott-Aufrufe zu produzieren. Es ist ja auch so, dass sich viele Firmen teure Werbeeinblendungen wie etwa beim Superbowl nicht mehr leisten wollen, weil wir in einer Zeit leben, in der alles, was auch immer man sagt, irgendeinen Ärger provoziert.

Dazu kommt, dass auch die Werbebranche ziemlich auf links gebügelt ist und fast nur noch politisch korrekt denkt, Quoten und sowas alles.

Es ist damit zu rechnen, dass die KI Einzug in die Werbebranche nimmt. Und vielleicht auch kreativer ist.