Ansichten eines Informatikers

Twitter will $100 pro Monat von mir

Hadmut
2.5.2023 23:21

Ich glaub’ es hackt.

Ich bekam heute eine Mail, wonach Twitter ab sofort $100 pro Monat von mir haben will, weil ich mit meinem Blog die Twitter-API verwende, um die Blog-Artikel über Twitter zu verkünden. Man ändere das nun und das sei künftig nur gegen Geld möglich, und man „empfehle“ mir, künftig $100 pro Monat an Twitter zu zahlen.

Ich habe zuerst überlegt, ob das irgendein Scam, Passwort-Phishing oder sowas ist, weil die angegebenen URLs darin auf localhost:3000 zeigten, typischer Spammer-Fehler, andererseits aber schon von Rechnern von Twitter kamen.

Nun habe ich aber diese Meldung gesehen, wonach gerade auch das WordPress-Plugin Jetpack und andere ankündigten, Twitter wegen der Kosten nicht mehr zu unterstützten und auch Microsoft Ads und Intercom Twitterkonten wegen der Kosten nicht mehr unterstützten.

Gut möglich, dass Elon Musk sich da gerade verkalkuliert, und der Twitter-Kauf so alles in allem eine saudumme Idee war, weil der den Kaufpreis nicht mehr reinholen kann.

Und nein, einen Tesla werde ich mir auch nicht kaufen.