Ansichten eines Informatikers

Wie Til Schweiger in Ungnade fiel

Hadmut
1.5.2023 12:11

Wer mitschwimmt, ist gut. Wer nicht mehr mitschwimmt, wird abgesägt.

Ein Leser erinnert mich gerade an das:

Sehr geehrter Herr Danisch,

erinnern Sie sich bitte daran, warum Herr Schweiger vor 8 Jahren plötzlich von den Medien in den Himmel gelobt wurde, nachdem er in seiner “Schauspiel – Karriere” zuvor von diesen nur Verachtung erfahren hatte.

“Schweiger” und “Flüchtlingsheim” in die Suchmaschine eingeben, selbst die TAZ warf sich für ihn in die Presche https://taz.de/Til-Schweiger-und-sein-Fluechtlingsheim/!5225032/

Ich erinnere mich, er saß in ÖRR Talkshows und kanzelte Kritiker der Zuwanderungspolitik ab, indem er vorrechnete, dass in drei Schulklassen nur 1 Migrant säße. Dass in einer Ludwigshafener Grundschule einmal 98% mit Mihigru sitzen würden, von denen 40 die erste Klasse nicht schaffen, für eine solche Entwicklung fehlte ihm der Weitblick.

Stimmt.

Daran kann ich mich auch erinnern. Der hat mal sowas in der Art gesagt und ganz fürchterlich „gegen rechts“ gepöbelt, in mehreren Talkshows. Das habe ich noch gefunden:

aber natürlich nur, weil es jemand ausgeschnitten hatte und auf Youtube eingestellt hat. Online ist das nicht mehr, weil man ja dem ÖRR nicht nachweisen können soll, was die vor 10 Jahren noch geschwätzt haben. Ich habe jetzt keine Quelle gefunden, aber ich kann mich auch erinnern, dass der mal irgendsowas von nur ein Flüchtlingskind pro Klasse, das mache doch nichts, gesagt hat und da irgendwo ein Flüchtlingsheim stiften wollte, und dann von der Presse als das arme Opfer des Zornes Rechter hingestellt wurde.

Es zeigt aber wieder mal sehr deutlich, dass Figuren wie Til Schweiger Presselieblinge sind, solange sie genau das sagen, was sie sagen sollen, sich damals also pro Flüchtlinge und gegen „rechts“ geäußert hat, da ist der dann der Held, obwohl der auch damals in diesem Video schon seltsam und fahrig wirkte, auch ausfallend wurde, und man sich durchaus fragen kann, ob der da völlig nüchtern war. Aber solange er Andy Scheuer von der CSU angreift, ist alles gut.

Nun hat er sich aber in Sachen Klima gegen die Grünen geäußert und *Schwups* geht der Kompromatkoffer auf und Schweiger wird abgesägt.

Die interessante Frage ist nun:

Wieviele Prominente sind noch auf links gebügelt, weil sie wissen, dass es den Kompromatkoffer gibt?

Denn das heißt es ja schon lange, dass da Suff und sexuelle Belästigung in der Filmbranche zum Business gehören. Gut möglich, dass man das über lange Zeit bewusst hingenommen oder sogar gezielt solche Leute bevorzugt hat, damit sie erpressbar sind und machen, was man von ihnen will. Genau so läuft das ja in der Politik – und längst auch an den Universitäten – auch. Da kommt keiner mehr die Leiter hoch, der nicht erpressbar und absägbar ist. Man wundert sich immer, warum so viele Politiker und Professoren Dreck am Stecken haben. Das liegt daran, dass man selektiv nur noch die mit Dreck am Stecken in die Posten lässt.

Und hier könnte das vielleicht so gewesen sein, dass man das längst wusste, dass Schweiger säuft (wenn das denn stimmt), das aber mitgespielt hat, solange er sagte, was er sollte, weil man ihn so erpressbar halten konnte. Und nun sagt er nicht mehr, was er soll, also wird er terminiert.