Ansichten eines Informatikers

Fachkräftemangel

Hadmut
30.3.2023 18:47

Eine Ursache, die selten erwähnt wird.

Zugausfälle. Die Nordwestbahn kann im April nicht alle Zugstrecken bedienen.

Warum?

NDR: Zugausfälle: Viele Nordwestbahn-Lokführer bestehen Prüfung nicht

Der Nordwestbahn fehlen Lokführer – deshalb kann das private Bahnunternehmen im April nicht alle ihre Strecken bedienen. Der Grund: Die Hälfte der angehenden Lokführer hat die Prüfung nicht bestanden.

Die Durchfallquote sei so hoch gewesen wie noch nie. Gründe dafür nannte die Nordwestbahn zunächst nicht. Auch für Mai rechnet das private Bahnunternehmen mit Zugausfällen. In Niedersachsen betrifft das im April zwei Strecken: Ab Montag verkehren zwischen Verden und Rotenburg, wo vor allem Pendler die Nordwestbahn nutzen, Busse statt Züge. Nach Ostern ist auch die Strecke Oldenburg- Wilhelmshaven betroffen. Die Verbindung, die gerade über Ostern viele Urlauber auf dem Weg zu ihren Ferienzielen an der Küste nutzen, wird dann teilweise von Ersatzbussen bedient.

Heißt: Dieselbe links-rot-grüne Politik, dieselben Parteien, die uns das Auto wegnehmen und auf die Bahn verlagern wollen, sorgen durch bescheuerte Schulpolitik dafür, dass wir nicht genug Lokführer haben, weil die die Prüfung nicht mehr schaffen. Und dann heißt es, wir brauchen Migration aus Niedrig-IQ-Ländern, weil wir Fachkräftemangel haben.

Toll.