Ansichten eines Informatikers

Just another manic monday: Das Schulmassaker von Nashville, Tennessee

Hadmut
28.3.2023 1:58

Aktuelles zur Frau mit dem Sturmgewehr, die 6 Menschen erschossen hat.

Bonus: Die Musik zum Massaker. Glaubt Ihr nicht?

Ich hatte zur Kenntnis gegeben, dass da auch endlich mal eine Frau ein Massaker angerichtet hat. Nun schreibt aber ein Leser, zwar nur wenige Medien, vor allem die Social Media und die BBC würden schreiben, dass die Mörderin eine Transfrau sei.

Ach, ich bin da modern und progressiv, feministisch und aufgeschlossen, ich habe da kein Problem, den Mord den Frauen zuzurechnen. Außerdem bekommt man in Deutschland ja gerichtlichen Ärger, wenn man sagt, eine Transfrau sei keine Frau.

Außerdem gibt es auch Quellen, etwa die hier, wonach es umgekehrt war, ein Transmann, also eine biologische Frau, die sich für einen Mann hält. Und dann halt mal so rollentypisch massakern wollte. Ach nein, es heißt ja nicht massakern, sondern massakrieren. Eine Massakrierende. Wie lautet eigentlich das Gender-Partizip in der Vergangenheit, denn sie wurde ja von der Polizei erschlossen, ist jetzt tot. Massakrierthabende? Ex-Massakreuse? Die BILD übrigens auch. Plötzlich gehen sie dann doch alle nach dem biologischen Geschlecht. Was mir aber inzwischen eigentlich auch völlig egal ist. Ich mache das nämlich inzwischen wie auch bei den historischen Leistungen in der IT, wo man jetzt irgendwelche Leistungen Frauen einfach deshalb zuschreibt, weil sie unterrepräsentiert sind und deshalb ein paar fremde Federn gratis bekommen. Und da Frauen ja bei Masssakern unterrepräsentiert sind, sollen sie auch ein paar Massaker gratis bekommen. Das hebt die Sichtbarkeit.

Und überhaupt, kennt Ihr eigentlich schon Brenda Ann Spencer?

Brenda Ann Spencer

Die Frage ist ja immer: Wer hat’s erfunden?

Wikipedia:

Brenda Ann Spencer (* 3. April 1962 in San Diego, Kalifornien) ist eine US-amerikanische Amokläuferin. Sie erschoss am 29. Januar 1979 vor der Grover Cleveland Elementary School in San Diego zwei Personen und verletzte neun weitere. In den USA gilt diese Tat nach dem Schulmassaker von Bath 1927 als erster Amoklauf an einer Schule in der neueren Zeit und ging durch das Lied I Don’t Like Mondays (1979) in die Musikgeschichte ein.

Na gut, nicht ganz erfunden, aber wiedererfunden. Da heißt es immer, Gewalt und Massaker seien männlich, aber die Neuzeitmassaker der letzten fast hundert Jahre sind eine weibliche Erfindung.

Nicht nur das heutige Shooting, sondern auch das von Brenda Ann Spencer fanden an einem Montag statt, wozu sie erklärte:

Während des Amoklaufs wurde sie von einem Journalisten angerufen, dem sie als Grund für die Tat angab: „I don’t like Mondays. This livens up the day.“ („Ich mag keine Montage. Das belebt den Tag.“) Nach über sechs Stunden beendete sie die Schießerei und wurde von einem SWAT-Team verhaftet. Auch bei ihrer Verhaftung sagte sie zu den Polizisten: „Nothing’s happening today. I don’t like Mondays.“ („Heute passiert nichts. Ich mag keine Montage.“) Bei ihrer Vernehmung gab sie noch weitere ähnliche Dinge an, etwa „There was no reason for it, and it was just a lot of fun.“ („Es gab keinen Grund dafür, und es hat einfach viel Spaß gemacht.“), „It was just like shooting ducks in a pond.“ („Es war so, als würde man Enten in einem Teich abschießen.“) und „the children looked like a herd of cows standing around, it was really easy pickings“ („Die Kinder sahen wie eine herumstehende Herde Kühe aus und waren wirklich einfache Ziele.“).

Sie mag keine Montage.

Kein Wunder, dass die Bangels „Manic Monday“ gesungen haben. Da ist aber kein Zusammenhang erkennbar.

I don’t like Mondays von Bob Geldof geschrieben und den Boomtown Rats gesungen, ist aber direkt durch dieses Massaker inspieriert:

Die haben ihre eigene Massaker-Musik. Soll noch einer sagen, Frauen bekämen keine sichtbaren Massaker hin. Na gut, hörbaren.