Ansichten eines Informatikers

Die Spaltung der Gesellschaft: Die Streitsaat des Tullius-Klons

Hadmut
27.3.2023 3:19

Denkt mal drüber nach. [2 Updates]

Wie oft heißt es, dass die „Rechten“ – wer auch immer das gerade sein mag – „die Gesellschaft spalten“ wollten?

Wie oft ist die Rede von „Spaltern“?

Dabei ist es auffällig, dass er seine Satire nicht gegen offen rechts positionierte Strukturen richtet, sondern unauffälligen Milieus dieses Gedankengut unterstellt, die selbst solche Vorwürfe entschieden von sich weisen.

Und genau diese Unterstellung führt zu spalterischen Reaktionen und ist auch der Grund, warum Böhmermanns Sendung und sein Humor vor allem in der bürgerlichen Ecke auf so viel Ablehnung stoßen. Für diese Reaktion gibt es rationale Gründe.

Einerseits wirft man den „Rechten“ und „Bürgerlichen ständig vor, die Gesellschaft spalten zu wollen und nicht zu einen.

Kommt aber der linke Stinkbolzen Böhmermann und bricht wieder mal Streit vom Zaun, dann wirft man den Bürgerlichen vor, dass sie ihn ablehnen und die Gesellschaft sich spalten lasse.

Wisst Ihr, an wen mich Böhermann erinnert?

Kennt Ihr noch Asterix und Obelix?

Band Nr. 15, Streit um Asterix?, in dem Caesar so einen kleinen intriganten Drecksack in das gallische Dorf schickt, der überall, wo er hinkommt, Streit sät und davon lebt und profitiert, dass die Leute sich streiten?

Aus der Kurzbeschreibung des Verlags:

Mit dem Römer Tullius Destructivus zieht geballte Zwietracht in das Dorf von Häuptling Majestix ein. Egal, wo er in Erscheinung tritt, ob in Cäsars Zweitresidenz, auf der römischen Galeere, vor den Piraten, im Lager Aquarium oder im gallischen Dorf, mit ihm sind Lüge, Neid und Verleumdung präsent. Mit der Auszeichnung von Asterix zum ‘wichtigsten Mann im Dorf’ und den darauf einsetzenden Verdächtigungen bringt er die Gemeinschaft der Gallier an den Rand des Abgrunds.

Update 1:

Na, dann passt es ja perfekt auf Jan Böhmermann.

Update 2: Leserzuschrift:

Hallo Herr Danisch,

kleine Anmerkung zu Asterix/Tullius Destructivus:

Die Sprechblasen, die die “Streitbaren” dann haben, sind sehr charakteristisch:
Schwarze Schrift auf grünem Hintergrund

Mit besten Grüßen

Passt noch besser.