Ansichten eines Informatikers

Besuch aus Wedding in Prenzlauer Berg

Hadmut
27.3.2023 19:12

Für Nichtberliner: Zwei Berliner Stadtteile.

Oder: Die Berlin-Version von „Like an English-Man in New York“

Wedding ist mehr so Unterschicht. PrenzlBerg ja eigentlich auch, aber die in Wedding wissen, dass sie Unterschicht sind, während die in PrenzlBerg sich immer für was Besseres halten, so ein grünes Yuppie-Umfeld, so Ökos, Veganer und Latte-Irgendwas-Trinker, siehe die Wahlergebnisse 2023:

In den Wahlkreisen, die Prenzlauer Berg betreffen, gab es hingegen keine Änderung bei den Gewinner*innen im Vergleich zur Hauptwahl 2021: Wahlkreis 6 geht an Andreas Otto, Wahlkreis 7 an Julia Schneider und Wahlkreis 8 an Daniela Billig – alle Bündnis 90 / Die Grünen. Wahlkreis 9 geht erneut an Tino Schopf von der SPD.

3 x Grün, 1 x SPD. Genau so sind die da auch. So alternative Bessermenschen, ein bis zwei Stufen über Gutmenschen.

Dazu schreibt mir nun ein Leser:

Ich habe eben bei Facebook in der Gruppe “Prenzlauer Berg Nachbarschaft” Folgendes gelesen:

“…gestern wurden mein Sohn und seine Freunde Opfer eines Raubüberfalls auf unserem Hinterhof…”

weiterer Eintrag im Verlauf:

“Die Täter gehen so vor: sie nehmen unter Androhung von Gewalt den Jugendlichen Haustürschlüssel, Handy und ggf Portmonnaie weg. Dann sagen sie, dass die Dinge nur gegen Bargeld zurückgegeben werden. Vom Handy des Opfers rufen die Täter dann einen Freund des Opfers an, der das Geld bringen muss. Weiterhin lassen sie sich Namen und Adressen geben. Bei uns fand die Tat gegen 17 Uhr am helllichten Tag statt auf dem geschützten Hof.”

weiters:

“Es ging sehr schnell alles. Aber ich versuche es mal. Ein relativ kleiner Typ mit dunklen Haaren, ein Typ mit relativ dunklem Teint und ebenfalls dunklen Haaren. Den, den sie bekommen haben, der hatte einen hellblauen Jogginganzug an, war ca 1,80m gross und hatte eher hellbraune Haare. “””” Sie kommen wohl aus dem Wedding “”””” sowie ich die Polizei verstanden habe. Falls es interessiert: sie haben alle Migrationshintergrund. Bitte nicht falsch verstehen!!!”

( “””” Hervorhebung von mir)

Quellen:
https://www.facebook.com/groups/777683832321341/?hoisted_section_header_type=recently_seen&multi_permalinks=6007613605994978
bzw.
https://www.facebook.com/groups/777683832321341/user/1534094989

Ich lebe ja hier im Schönwetter-Kiez und weiss, dass aus dem Wedding oft Leute zum Stehlen (Fahrräder) herkommen bzw. abends/nachts Spätis ausrauben.

Dass jetzt Jugendliche hier im tiefgrünen Kiez abgezogen werden, das ist neu.

Schöne Grüsse!

Ja, aber das ist doch schön. Dann kommt endlich mal Diversität in den Prenzlberg. Dann bekommen die endlich mal, was sie immer so wollen (ja, ein bisschen komisch sind die schon, die sind immer für Diversität und jeder kann und darf, aber Schwaben und Bayern mögen sie da gar nicht, aber das passt ja ganz gut, weil es im Wedding ja auch keine Schwaben oder Bayern gibt, also der Besuch genau so erfolgt, wie man sich das wünscht).

Und man wollte ja auch die Gesellschaft des Weißen Mannes überwinden. Das war die mit dem Konzept des Eigentums, Recht, Gesetz und Benehmen und nicht des Rechts des Stärkeren. Da gehen Wünsche in Erfüllung. Die Grünen freuen sich und die SPD jubiliert, dass man endlich das weiße Patriarchat los ist. Und Handys, die wurden ja auch vom Weißen Mann erfunden, nicht wahr, die sind so schlecht wie Fleisch auf dem Teller, die konnte man sowieso nicht behalten.

Geliefert wie bestellt. Und gewählt. In Prenzlberg trifft es genau die Richtigen, die wollten das genau so haben. Win-Win-Situation. Alles bestens und in Ordnung.

Und wie sagt man so schön: Schläge auf den Hinterkopf erhöhen das Denkvermögen. Schauen wir mal, ob das auch bei Grünen funktioniert. Und ob ihnen Schwaben nicht irgendwann doch lieber gewesen wären.

Und die Mieten und Wohnungspreise waren da eh zu hoch.