Ansichten eines Informatikers

B52 Scheinangriffe?

Hadmut
21.3.2023 13:08

Heißa!

Merkur: „Klare Botschaft“: USA schicken B-52-Bomber über Ostsee in Richtung Putins Geburtsort

Sankt Petersburg – Der Ukraine-Krieg ruft in verschiedenen Ländern verschiedenes Handeln hervor. Während Olaf Scholz für Deutschland die „Zeitenwende“ ausgerufen hat, sind es doch vor allem die Länder mit größerer Nähe zu Russland – ob geografisch oder historisch – die am stärksten auf die Eskalation reagieren. Auch nukleare Militärübungen in Richtung Moskau sind dabei kein Tabu, wie ein aktueller Vorfall zeigt.

Am Samstagabend (11. März) flog ein Langstreckenbomber vom Typ Boeing B-52 von Polen aus über die Ostsee. Die Maschine der US-Air Force hielt dabei Kurs auf Sankt Petersburg und drehte erst 200 Kilometer vor dem Geburtsort Wladimir Putins wieder ab. Die komplette Route konnte über die Website FlightRadar24 eingesehen werden, wobei unter anderem das russische Nachrichtenportal RusNews Screenshots auf Telegram veröffentlichte. Militärbeobachter sehen in dem Manöver ein deutliches Zeichen an Russland – auch, weil die B-52 atomwaffenfähig ist.

Das wird sicher noch lustig.

Wobei mich das ärgern würde, wenn die USA Sankt Petersburg mit Atomwaffen bombardierten. Da war ich noch nicht. Die Reisegruppe, mit der ich damals in Peking war, ist einige Zeit später auch nach Sankt Petersburg, da hatte ich aber keine Zeit. Soll schön gewesen sein, aber ich war noch nicht dort. Wäre ich doch damals mitgefahren. Wieder mal was für die Kategorie Lebenserfahrung, dass man Gelegenheiten nutzen soll, weil sie nicht wieder kommen.

Möglicherweise war der Ukraine-Krieg nur ein vorgeschalteter Ermüdungskrieg, bis die Soldaten, Munition, Panzer, Geld und Lust verbraucht haben und ein bisschen was vom Himmel geschossen wurde. Das dicke Ende kommt vielleicht erst noch.