Ansichten eines Informatikers

Berlin – Los Angeles

Hadmut
19.3.2023 18:50

Ganz vorne mit dabei.

Mir geht das schon lange so, dass mir Deutschland immer als so dreckig vorkommt, wenn ich aus dem Ausland komme. Das war schon so, als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe, wo mir dann plötzlich auffiel, wieviel Müll dort in den Büschen herumhing. Vor allem, wenn ich aus Dubai, Singapur oder Australien komme. In Australien, beosnders im Outback ist irgendwie alles dreckig, auch man selbst, aber es ist natürlicher Dreck, Sand, Staub, Pflanzenmaterial. Man nimmt es nicht als Dreck wahr, sondern eben als Staub. Dann kommt man zurück und sieht hier überall Müll herumliegen.

Sogar innerhalb von Deutschland ist mir das aufgefallen: Als ich schon zwei, drei Jahre in Berlin wohnte, hatte ich wiederholt beruflich in Nürnberg zu tun. Das ist wie ein Besuch auf einem anderen Planeten: Das sieht da alles irgendwie viel sauberer, viel zivilisierter, viel vandalismusärmer aus. Fremdartig.

Ich könnte mich nicht erinnern, auf Zypern schon mal irgendwen gesehen zu haben, der in Mülleimern wühlt, oder irgendwo auf der Straße übernachtet. In Berlin muss ich nur aus dem Bahnhof kommen und schon sehe ich sowas.