Ansichten eines Informatikers

Sardoniker

Hadmut
12.3.2023 12:35

Noch eine Leserzuschrift zu der Frage, was ich eigentlich bin.

Sehr geehrter Herr Danisch,

zu Ihrem Artikel

Das Blog des Zynikers?

möchte ich anmerken, dass es „sardonisch“ auch ganz gut trifft:

„(…) Man unterschied zwischen kynisch (kynikos: ‚zur Weltsicht der Kyniker gehörig‘), sarkastisch (sarkastikos: ‚höhnender Spott, verletzende Rede‘) und sardonisch (sardanios: ‚das grimmige Hohngelächter eines Zornigen, bei eigenem Schaden oder eigenem Schmerz‘). (…)“

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Sardonismus

Es bleibt einem gar nichts anderes übrig, als Zyniker, Sarkastiker oder Sardoniker zu sein, wenn man zusehen muss, wie der Karren zum wiederholten Male mit voller Geschwindigkeit an die Wand gefahren wird. Jeder kann sich eines davon aussuchen, wobei ich alle drei Positionen schon mehr als einmal eingenommen habe.

„Those who don‘t study history are doomed to repeat it.
Yet those who do study history are doomed to stand by helplessly while everyone else repeats it.“

Mit freundlichen Grüßen

Ja.

Ich kann mich so dumpf und bei vertieftem Nachdenken entsinnen, dass wir die Diskussion vor Jahren schon mal hatten und die weit überwiegende Mehrzahl der Leser damals meinte, dass ich irgendwas zwischen sarkastisch und sardonisch sei, aber nicht zynisch.

Die Zahl derer, die das unterscheiden können, scheint aber zu schwinden, man kann ja auch schon lange Hass und Verachtung nicht mehr unterscheiden.

Der zitierte Bildwitz zeigt das recht anschaulich, das ist eigentlich das, worauf es hinausläuft. Ein Zyniker ist wohl der, der die Situation zum eigenen Vorteil ausnutzt, während der Skarkastiker und der Sardoniker sich darauf beschränken, sie zu kommentieren und für lächerlich zu halten.

Einige Leser haben aber geschrieben, dass die größten Zyniker unserer Zeit die Grünen wären, weil niemand so skrupellos lüge und ausnutze, wie diese. Da ist wohl was dran. Erst einen auf Feminismus zu machen und dann auf Gender, oder CO2-Sparsamkeit zu predigen und dann selbst die Partei mit den meisten Flügen zu sein, oder sich einfach skrupellos alles unter den Nagel zu reißen und die Leute hemmungslos anzulügen, oder vor ungesunder Ernährung zu warnen und sich dann selbst vollzufressen, das ist wohl zynisch.