Ansichten eines Informatikers

Das Geschwätz des Olaf Scholz (Bundeskanzler)

Hadmut
10.3.2023 11:19

Kam auch im Radio.

Also:

  • Wir wissen nicht, was passiert ist.
  • Wir wissen nicht, was das Motiv ist.
  • Wir wissen nicht, wer der Täter ist.
  • Wir wissen nicht, wer die Opfer sind.

Außer dem Ort, der Zahl der Leichen und der Aussage der Polizei, dass alle Toten Schussverletzungen aufwiesen, wissen wir eigentlich gar nichts.

Nun weiß ein Bundeskanzler sicherlich mehr, als das gemeine Volk, aber fraglich ist, ob es da überhaupt schon etwas zu wissen gibt. Denn so, wie die Sache aussieht, ist da nicht viel offensichtlich, sondern die Polizei mit Sicherheit erst einmal sehr damit beschäftigt, herauszufinden, wer die Toten eigentlich sind, ob einer der Toten der Täter ist (wie man gestern vermutete, aber nicht sicher wusste), und was da überhaupt passiert ist, welchen Zusammenhang das überhaupt hat. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass die da erst einmal mit ziemlich vielen Leuten ermitteln, befragen und so weiter müssen, und das heute erst losgeht mit den Ermittlungen. Was übrigens nicht ganz einfach ist, denn wenn der Täter tot ist, und es ein Einzeltäter war, kann es kein Strafverfahren geben, und wenn es kein Strafverfahren gibt, kann zumindest theoretisch auch nicht ermittelt werden. Rein juristisch gesehen ist die Sache beendet, wenn klar ist, dass der Täter selbst tot ist und das Ergebnis lautet „Sie sind tot, und wir wissen nicht, warum“. Man fingiert dann gerne aus politischen Gründen eine Pseudoermittlung außenrum, dass man weitere Täter, Anstifter und Organisationen ausschließen müsse, damit man formal überhaupt ermitteln kann.

Vielleicht wird man wissen. Aber ich halte es für sehr plausibel, dass man zumindest heute morgen noch nicht viel weiß, und wenn man etwas weiß, es zumindest nicht dem Bundeskanzler als Erstem erzählt. Alles, was die bisher wissen, werden die erst einmal geheim halten, bis die Wohnungen durchsucht, das Umfeld befragt haben und sowas.

Also wird er nichts wissen.

Aber seine Gedanken sind bei ihnen. Wo auch immer.