Ansichten eines Informatikers

Das Erdbeben und der türkische Olivenbaum

Hadmut
8.3.2023 17:51

Da sieht man deutlich, was da eigentlich passiert ist.

Es gibt ja verschiedene Arten von Erdbeben. Geologen können einem das genau erklären, aber aus Laiensicht ist es zumindest mal wichtig, was für eine Bewegung es war. Hat es nur gewackelt? Hat sich was gehoben oder gesenkt? Sind tektonische Platten untereinander geruscht? Oder haben sie sich gegeneinander verschoben?

In Neuseeland gibt es solche Fälle: Da geht ein Zaun auf der Weide einen Kilometer (=irgendein „ganz weit, ganz lange“) geradeaus. Dann geht er plötzlich im rechten Winkel einen Meter zur Seite. Und dann wieder einen Kilometer in die ursprüngliche Richtung weiter. Da steht man dann und wundert sich, wer denn einen Zaun so baut,ewig lang geradeaus, dann einen Meter zur Seite und dann weiter geradeaus. Ob die beim Bauen zwischendurch mal gesoffen haben. Des Rätsels Lösung: Ursprünglich verlief der Zaun schnurgerade. Dann kam ein Erdbeben und hat die Erde um einen Meter seitlich verschoben und den Zaun abgerissen. Dann kam der Bauer und hat das entstandene Loch geflickt, indem er ein Stück Zaun einen Meter zur Seite eingefügt hat. Seitdem ist der Zaun dann so.

Das hier stammt angeblich vom Türkei-Erdbeben von neulich:

Einen Olivenbaum, der wohl genau auf der Bruchkante stand und in beiden Seiten fest verwurzelt war, habe es da in zwei Teile zerrissen, die nun ein gehöriges Stück auseinanderstehen und eine Vorstellung davon geben, was da eigentlich passiert ist, wie weit sich die Erde da verschoben hat und wie.

Das wäre nun eine interessante Frage, wie sich das auf GPS-Koordinaten auswirkt, denn heute Geräte haben selbst im Zivil- und Amateurbereich Genauigkeiten bis zu einem Meter oder noch darunter, je nachdem, wieviele Satelliten sichtbar sind. Eine Verschiebung in dieser Größenordnung, das dürften ja so grob 10 bis 15 Meter sein, könnte durchaus Navigationssysteme etwas durcheinander bringen. Werden dann eigentlich die ganzen digitalen Straßenkarten angepasst?