Ansichten eines Informatikers

Das Abitur ab 2025

Hadmut
8.3.2023 20:13

Das wird sicher lustig.

FOCUS hat vor ein paar Tagen über durchgesickerte Informationen zu Änderungen am Abitur geschrieben.

Das ist jetzt noch keine weltbewegende Nachricht, denn

Das Papier solle Mitte März von den Kultusministern verabschiedet werden und ab 2025 bundesweit für alle Abiturjahrgänge gelten.

Also muss man eigentlich noch in paar Tage Geduld aufbringen, ist ja nicht mehr lange hin, bis das dann öffentlich wird. Lustig ist aber

Dem Bericht von „Table.Media“ zufolge soll mindestens ein Leistungskurs in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprache oder Naturwissenschaft belegt werden. Zur stärkeren Vergleichbarkeit des Abiturs in Deutschland seien auch einheitliche Vorgaben zur Anzahl von Klausuren und eine bundesweit einheitliche Erhöhung der Zahl der verpflichtenden Halbjahreskurse geplant.

Mindestens ein Leistungskurs in den Fächern Deutsch, Mathematik, Fremdsprache oder Naturwissenschaft belegt werden.

Ich habe noch überlegt, ob das je ein Leistungskurs sein soll, aber vier Leistungskurse wären wohl zuviel und dann würden ja andere Fächer ganz rausfliegen. Also eher ein Leistungskurs aus allen vieren.

So ganz klar ist mir das nicht, denn eingangs heißt es

Wie der Informationsdienst „Table.Media“ berichtet, sollen Schülerinnen und Schüler statt wie bisher zwei bis vier künftig nur noch zwei bis drei Fächer auf „erhöhtem Anforderungsniveau“ wählen können.

Das verstehe ich jetzt gar nicht. Sind damit die Leistungskurse gemeint, oder gibt es da noch etwas zwischen Grund- und Leistungskurs? Und dann zwei bis drei oder zwei bis vier?

Also Abi dann mit Schwedisch, Sport und Religion? Oder reichen Schwedisch und Sport schon?

Na, da bin ich mal gespannt.

Werden die Abiturregularien denn noch in textförmiger Prosa geschrieben oder in Piktogrammen mit Emojis?