Ansichten eines Informatikers

„Ein Versorgungskollaps ist nicht mehr ausgeschlossen.“

Hadmut
4.3.2023 18:03

Deckt Euch wieder mit Klopapier, Nudeln, Mehl und Öl ein, es wird wieder knapp.

Focus kündigt gerade den nächsten Weltuntergang an: Verbände schlagen Alarm – Weil immer weniger fahren, droht Deutschland jetzt die Versorgungskrise

Genauer gesagt: Sie schreiben ihn, wie so oft, aus Welt+ ab.

Schon jetzt fehlen bis zu 80.000 Berufskraftfahrer in der Bundesrepublik. In der Zukunft könnte das Problem sogar noch größer werden.

[…]

Fehlende Fahrer in der Transportbranche werden zunehmend zum Problem. Nicht nur die Versorgung der Bevölkerung mit Gütern des täglichen Bedarfs ist in Gefahr, auch wichtige Lieferketten und zahlreiche Dienstleistungen stehen auf dem Spiel.

Deutschlands Abfallbranche zeigt sich alarmiert: „Der Fahrermangel ist ein Problem, was unseren Betrieben immer stärker zusetzt.“ Der Präsident des Entsorgungsverbandes (BDE), Peter Kurth, sagte: „Es gibt erste Fälle, dass Entsorgungstouren mangels Fahrer nicht gemacht werden können.“ Diese Einzelfälle drohen sich in Zukunft zu häufen. Gegenüber der „ Welt “ warnt Kurth jetzt sogar: „Ein Versorgungskollaps ist nicht mehr ausgeschlossen.“

und die Welt:

Der Bundesverband Deutscher Omnibusunternehmen (bdo) wiederum meldet 7700 offene Stellen bei seinen Mitgliedsunternehmen und damit so viele, dass reihenweise Aufträge abgelehnt werden müssen, seien es touristische Busreisen, Klassenfahrten, Tagesausflüge und zunehmend auch Linienverkehre im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV).

Jo, geil.

Wir sollen alle auf den ÖPNV umsteigen, gleichzeitig fällt der zusammen, weil es immer weniger Fahrer gibt.

Hehehe.

Die Gründe sind natürlich bekannt. Keiner lernt mehr irgendwas Handwerkliches oder irgendwas mit Arbeit, die studieren alle Soziologie oder Germanistik oder sowas. Und dann hat das Fahren von Autos mit Verbrennungsmotor natürlich einen ganz schlechten Ruf, und viele haben ja auch schon gar keine Führerschein mehr.

Und außerdem: Warum soll man noch mühsam rumfahren, wenn man doch so leicht Bürgergeld bekommt und kaum schlechter darsteht, aber die Füße hochlegen kann und seien Heizung nicht selbst zahlen muss?

Aber es gibt eine Lösung: Die müssen halt jetzt alle Lastenfahrrad fahren. Das wird sicher lustig.

Ist Euch eigentlich mal aufgefallen, dass auf den schönen gemalten Bildchen von autofreien fahrradigen Kiezparadiesen, die Grüne und Ökofuzzis so gerne verteilen, nie Müllautos zu sehen sind? Und auch nie Supermärkte bestückt werden? Es eigentlich nicht mal Supermärkte gibt? Völlig unklar bleibt, was die Leute eigentlich essen? Also über das, was sie auf dem Balkon anbauen, hinaus?

Es sind nämlich komischerweise immer die Faulste und Bequemlichsten, die die autofreie Stadt fordern.

Oder wie das neulich irgendwo stand: Marx hat zwar beschrieben, wie man zur kommunistischen Gesellschaft kommt. Aber er hat kein Wort dazu gesagt, wie die dann funktionieren soll.