Ansichten eines Informatikers

Warum bist Du nicht nach Teneriffa?

Hadmut
1.3.2023 12:01

Oh je…[Nachtrag]

Leseranfrage:

Danisch.de » Ooooooooohhh!

Ooooooooohhh!

Und warum bist du nicht nach Spanien, also Tenerife? Also im Süden hat es da (fast) immer im Winter so 23 Grad, Sonne und kaum Regen…

Oh, Leute. Ich kriege immer wieder Mails der Art „Warum bist Du nicht in das Land X?“

  1. Ich habe keinen vollständigen Katalog von Begründungen, warum ich nicht in das Land X bin. Ich kann nicht zu jedem der 193 anderen Länder (=195 – Deutschland – Zypern) sagen, warum ich da nicht hin bin.
  2. Weil es bestimmt mindestens 10 oder 20 Länder gibt, für die es keinen allgemeingültigen Grund gibt, da nicht hinzugehen, ich mir aber keine 20 Wohnungen leisten kann, und deshalb notwendigerweise Länder übrigbleiben, in denen ich nicht bin, aber keinen überzeugenden Grund dafür angeben kann.

    Wenn ich mir im Restaurant etwas aussuche, beruht das ja auch nicht auf Ausschlusskriterien, warum ich alle anderen Angebote der Speisekarte nicht genommen habe. Ich kann halt nur eines essen und nicht alle, und suche mir halt irgendeines aus.

  3. Weil ich, wie schon gesagt, mich wie in dem Witz vom Frauen- und Männerkaufhaus verhalten habe, und es nicht bis zum Ende ausoptimiert, sondern mich schnellstmöglich entschieden habe, weil ich im Frühjahr 2022 das dringende Gefühl hatte, dass es pressiert und keine Zeit mehr bleiben könnte, weil Inflation droht, womöglich eine große Zahl von Russen und Ukrainern in die EU-Länder drängt (was die Russen, wie mir Makler versicherten, auch versuchten, aber von der Konvertierungssperre Rubel-Euro abgehalten wurden). Außerdem stand 2022 die Befürchtung im Raum, dass der Winter 2022/23 sehr kalt werden könnte und man ohne Strom und Heizung dasteht, und ich einfach nicht die Zeit hatte, noch alle Länder der Umgebung abzuklappern. Ursprünglich nämlich hatte ich vor, Zypern, Kreta, Malta, Mallorca, Madeira, Kanaren und noch einiges abzuklappern, und mir – auch gerne zwei oder drei Jahre – Zeit zu nehmen, etwas zu finden, weil es ursprünglich als Rentnerwohnsitz gedacht war. Dann kamen aber Grüne/Habeck/Baerbock, Inflation, Energiekrise, Wackelige Situation in Berlin, Urkaine-Krieg, und da dachte ich mir beim ersten Land, in dem ich auf die Suche gegangen bin, „passt, nehm ich“. Wie in dem Witz vom Männer- und Frauenkaufhaus, bei dem noch kein Mann in den dritten Stock gekommen ist.

    Unter anderen Umständen wäre meine Wahl vielleicht anders ausgefallen.

    Unter anderen Umständen wäre ich womöglich schon vor über 20 Jahren, nämlich nach der schon oft beschriebenen Promotion, einen gänzlich anderen Weg gegangen und wohl zuerst in die USA, dann nach Australien und/oder Neuseeland.

    Es gibt eben so viele „Warum bist Du nicht…“

  4. Weil mir Teneriffa zu teuer ist. Geld spielt auch eine Rolle.
  5. Weil ich kein Spanisch kann.

    Griechisch kann ich zwar – bis auf ein paar Brocken Altgriechisch – auch nicht, aber hier ist vieles, fast alles, auch auf Englisch möglich. Man kommt hier mit Englisch gut durch.

  6. Weil mir auf Teneriffa zu viele Deutsche sind.
  7. Weil mir die spanische Regierung nicht geheuer ist.
  8. Weil es nun wirklich weitab vom Schuss ist.
  9. Weil es in Spanien – nach meinem Wissensstand – immer noch geltendes Recht ist, dass wenn fremde Leute in die unbewohnte Wohnung, etwa eine Ferienwohnung, in der man gerade nicht ist, eindringen und dort 3 Tage bleiben, bis auf weiteres die rechtmäßigen Bewohner sind, und erst mühsam, langwierig und teuer wieder rausgeklagt werden müssen und dann die Wohnung ruiniert, zerstört, geplündert und vollgekackt ist. Ist angeblich irgendein Überbleibsel aus irgendeiner Wohnungskrise vor zig Jahren, in der die sozialistische Regierung das zuließ und zu geltendem Recht machte, um leerstehende Investitionsruinen indirekt und auf dem kleinen Privatweg enteignen zu können, das man seither nicht wieder abgeschafft hat. Sowas kann ich nicht gebrauchen.
  10. Weil ich mir als Kind an einem der schwarzen Strände auf Teneriffa die nackten Füße verbrannt und dann auf dem Teide die Schuhsohlen angeschmolzen habe.
  11. Weil mir Teneriffa zu klein erscheint, um autark zu sein.
  12. Weil Zypern genug Länder um sich herum hat, um im Krisenfall Versorgung zu beziehen. Außerdem verschiedene politische Systeme, also eine gewisse Redundanz.
  13. Weil Zypern, was Internet und Schiffahrtswege angeht, an der Verbindung zwischen Europa und Asien liegt und nicht abseits.
  14. Weil ich auf Teneriffa gar nichts außenherum habe außer Wasser und Afrika. Auf Zypern habe ich die Türkei, Griechenland, auch Kreta, Israel, in überschaubarer Nähe, notfalls auch mit dem Schiff zu erreichen, und es auch nicht allzuweit nach Dubai.
  15. Weil Zypern zu den Ländern mit der niedrigsten Kriminalität zählt, oder sogar mal das mit der niedrigsten war.

Aber, wie gesagt: Es ist unsinnig zu fragen „Warum bist Du nicht nach X“, weil es eben keine ausoptimierte Entscheidung war, in der ich aus allen Ländern der Erde das eine ultimative ausgewählt hätte. Ich bin einfach dran vorbei gekommen und dachte mir „Passt, nehme ich“, ohne vorher groß mit anderen Ländern zu vergleichen.

Man muss sich das aber auch endlich mal abgewöhnen, von jedem eine Rechtfertigung und Erklärung dafür zu verlangen, warum er sich anders entschieden hat, als man sich selbst entschieden hat oder hätte. Ich halte diesen Drang nach einem uniform-orthodoxen Standardverhalten, bei dem man sich für jede Abweichung von einer Idealllinie (die auch noch jeder anders zieht) zu erklären oder gar zu rechtfertigen hat, für verwerflich. Dazu gehört auch dieser Drang, sich stets auszuoptieren und die perfekte Lösung haben oder finden zu wollen, für töricht. Das ist mir auch schon beim Impfthema aufgefallen. Obwohl ich ausdrücklich geschrieben hatte, dass ich das a) nicht beurteilen kann und b) es für eine drängende a-priori-Entscheidung unter der Prämisse, dass man frühestens a posteriori weiß, was richtig war, und deshalb c) nur schreibe, warum ich mich nach meiner persönlichen Vorgeschichte für eine Impfung entschieden habe, zugeworfen mit Vorwürfen, ich sei Impfnazi, Impfbewürworter, und neulich hieß es sogar, dass ich daran schuld sei, dass sich unzählige Leute durch Impfungen vergiftet haben und nun todgeweiht seien. Ich quasi als Mörder.

Diese Kategorie von Zuschriften der Sorte „Warum schreibst Du nicht, was ich für richtig halte“, dieses „warum schreibst/machst Du Deine Meinung und nicht meine?“ geht mir ziemlich auf den Sack.

Und auch, dass man ständig immer alle Kategorien abdecken soll. Wenn man was über Frauen schreibt, muss man das auch über Männer schreiben. Muslime niemals kritisieren ohne sofort dasselbe auch über Christen zu sagen. Und nun darf man auch nicht nach Zypern ziehen, ohne gleichzeitig auch nach Teneriffa, Mallorca, Madeira und Malta zu ziehen.

Dieses verfluchte „alles muss repräsentiert sein“-Denken. Dieses linke gleichverteilt-Denken.

Nachtrag: Und weil ich die Landung auf Teneriffa in äußerst schlechter Erinnerung habe. War ja als Kind mal da. Der Pilot hat im dichten Nebel drei, vier, fünf Mal versucht zu landen, und ich habe aus dem Fenster, aus man in den Wolken nur „weiß“ sah, urplötzlich in einem Wolkenloch gesehen, wie nahe an der Flügelspitze der Teide vorbeigerauscht ist, was ich überhaupt nicht lustig fand. Schließlich hat man die Landeversuche abgebrochen, ist auf Gran Canaria gelandet, eine Nacht in Behelfsunterkunft, und am nächsten Tag nach Teneriffa. Wo ich übrigens noch die Wracks der beiden Jumbos direkt neben der Startbahn habe liegen sehen, größtes Flugzeugunglück der Geschichte, gerade drei oder vier Wochen her gewesen, die im Nebel zusammengestoßen sind. Sowas brauche ich auch nicht unbedingt.

Und, weil es auf Zypern eben auch mal regnet. Irgendwo muss das Wasser ja herkommen.