Ansichten eines Informatikers

California Fleein’

Hadmut
1.3.2023 23:41

Sie haben es wieder getan. Und sie sind gut.

Ich hatte vor einiger Zeit einen Link im Blog, dass da eine amerikanische Sangesgruppe einen Song der Beach Boys parodiert und auf die aktuellen Verhältnisse in Kalifornien umgedichtet hat: I Wish We All Could Leave California. Wenn ich mich nicht irre, ist das Original der Beach Boys California Girls mit dem Refrain „I wish they all could be California“.

Ein Leser schreibt mir, sie hätten es wieder getan. 🙂

Jetzt: California Fleein’ statt California Dreamin. Fängt an mit „All the streets are brown and the teachers gay“ und „All the lights are down, the power’s out for days“ statt „All the leaves are brown, and the sky is gray“.

Was mich daran irritiert: Sie nennen es in der Überschrift „Beach Boys Parody“, California Dreamin ist aber von den Mamas & Papas. Obwohl die Beach Boys es auch mal gesungen haben, aber offenbar später und als Cover (ganz am Schluss erscheinen wohl die damals noch lebenden Mamas & Papas ganz kurz als Gespenstereinblendung). Im Text darunter steht aber auch Mamas & Papas.

Und dazu will ich mal eins klarstellen: Die Beach Boys und die The Mamas & The Papas waren besser als alles, was ich in diesem Jahrhundert bisher an Musik gehört habe. Und vor allem, als der Schlagerscheiß, den der ÖRR ständig sendet.