Ansichten eines Informatikers

Ein störrischer Gaul namens Zugferd

Hadmut
6.2.2023 13:33

Ferd. Nicht Pferd. Ohne P.

Ich hatte neulich wieder darüber geschimpft, dass unsere unfähige Regierung es nicht hinbekommt, dass wir elektronisch lesbare Rechnungen bekommen.

Viele Leser fragten darauf an, warum ich nicht informiert sei, ob ich nicht wüsste, dass es ZUGFeRD gäbe.

Doch. Weiß ich. Hatte mir 2014 schon jemand als Kommentar geschrieben, und ich hatte 2020 schon einen Artikel über ZUGFeRD und XRechnung geschrieben.

ZUGFeRD ist übrigens so ein typisch deutsches Acronym und steht für Zentraler User Guide des Forums elektronische Rechnung Deutschland, ist eine Spezifikation für maschinenlesbare Rechnungen, die in das PDF eingebettet sind, damit man nicht zwei Dateien hat.

Das ist schön, dass es sowas gibt, aber das nutzt mir alles nichts, wenn ich das als Privatmann oder Freiberufler nicht bekomme, wenn das nur für Rechnungen an Behörden eingesetzt wird. Davon habe ich ja nichts.

Ein Schlaumeier meinte, ich solle doch mal alle meine Rechnungen durchschauen, ob da nicht vielleicht doch schon ein oder zwei ZUGFeRDe darunter sind.

Das nützt mir auch nichts. Denn wenn ich die alle erst durchsehen muss, ob da vielleicht ein oder zwei darunter sind, kostet mich das mehr Zeit, als es mir bringt, zumal ich mir die Software erst schreiben muss. Wenn da ein, zwei, drei Rechnungen dabei wären, würde mir das mehr Arbeit machen, als wenn es gar keine wären, weil der Test darauf mehr Arbeit macht, als es dann bringen würde. Das funktioniert alles erst, wenn ich mich darauf verlassen kann, dass mindestens die deutliche Mehrheit der Rechnungen so gestellt ist.

Außerdem würde das noch nicht viel bringen, solange mir wirklich jeder Laden seine Rechnung auf andere Weise präsentiert und ich sie mal aus einer E-Mail puhlen oder jede auf andere Art auf irgendeiner Webseite suchen oder erst „anfordern“ muss. Und solange ich im Supermarkt entweder dämliche Kassenzettel oder noch dämlichere Fotos davon auf einer dämlichen App bekomme.

Das funktioniert alles erst dann, wenn ein durchgehender Arbeitsprozess entsteht, der auch den Transport abdeckt.

Es geht ja nicht darum, dass ich mich darüber freue, dass da mal irgendwo eine digitale Rechnung dazwischen war und es keiner merkt.

Es geht darum, Arbeitszeit und Aufwand zu sparen, und sich nicht nochmehr zu machen, indem man noch zusätzlich prüft, ob die Rechnung vielleicht auch eine digitale enthalten könnte.

Das ist ja kein Selbstzweck oder Informatikerporno, es soll ja was vereinfachen.

Und dafür sind unsere Politiker schlicht zu blöd. Wie soll jemand Arbeitsabläufe verbessern können, der noch nie etwas gearbeitet hat?