Ansichten eines Informatikers

Geldtransporter überfallen

Hadmut
29.6.2022 13:42

Wieder mal.

Gefühlt jeden Monat: Wieder mal ein Geldtransporter in Berlin überfallen. Die Clans überfallen hier abwechselnd Juweliere und Geldtransporter, ab und zu mal ein Museum.

Mir kam der Gedanke, warum man die Dinger nicht automatisiert und unbemannt fahren lässt. Man kann ja die Leute in einem getarnten Begleitfahrzeug folgen lassen. Die dann bei Bedarf die Farbpatrone sprengen, damit alles rot wird.

Ist mir sowieso nicht klar, warum man heute noch Geldtransporter überfallen kann, ohne dass die Scheine dabei noch alle rot eingefärbt werden. Mir rechnete aber mal einer vor, dass ab und zu ein Überfall immer noch billiger wäre, als überall diese Farbsysteme einzusetzen. Die Schutzmaßnahmen dagegen lohnten sich einfach nicht.

Ich kann mich aber erinnern, vor so etwa 20 Jahren, als das gerade so möglich wurde, Videos von ein paar Sekunden über das Internet zu übertragen, eine Aufnahme aus einer Schweizer Bank gesehen zu haben, in die ein Räuber mit der Pistole reinstürmte und „Überfall!“ schrie, und dann völlig konsterniert und hilfslos dastand, weil er nicht mitbekommen hatte, dass man die Filiale gerade umgebaut hatte und da niemand mehr war, nur noch Geldautomaten, Kontoauszugsdrucker und sowas. Der rannte also mit Knarre rein, brüllte Überfall, und es war einfach keiner da. Es passierte einfach gar nichts. Der guckte sich nur fassungslos um und ging dann frustriert wieder.

Ich fände selbstfahrende unbemannte Geldtransporter eine famose Idee. Fragt sich nur, wie man das Geld dann in den Transporter kriegt.