Ansichten eines Informatikers

Die Dynamik des Bevölkerungsaustauschs

Hadmut
29.6.2022 13:07

Ein Leser schreibt, die Angaben der Presse stimmten nur im Saldo, aber nicht in der Dynamik.

Ein Leser schreibt, wir hätten zwar in der Summe eine effektive Zuwanderung von etwa 300.000 Leute im Jahr, also die Differenz zwischen Ein- und Auswanderung, beide Zahlen seien aber sehr viel höher, als in der Presse angegeben, was vermutlich damit zusammenhänge, dass diese sich nur auf „Deutsche“ bezögen.

Laut den „offiziellen“ Statista-Graphiken für die Zuwanderung und Auswanderung, hätten wir deutlich über eine Million Auswanderer pro Jahr bei ein bis zwei Millionen Einwanderern.

Nun gibt der Leser – zu Recht! – zu bedenken, dass das nicht alles Fachkräfte sind, die auswandern, sondern einfach alles erfasst wird. Und dass auch nicht alle Analphabeten sind, die zuwandern. Und es heißt ja auch nicht, dass das disjunkt ist, das könnten ja die gleichen sein, die wieder gehen und nächste Woche unter neuem Namen wieder einwandern. Vielleicht besteht ja die ganze Zu- und Auswanderungsstatistik nur aus 2.000 Leuten, die jeden Tag dreimal einwandern. Macht bei 365 Tagen auch 2 Millionen Einwanderungen im Jahr.

Aber der Netto-Brain-Drain ist sicherlich gewaltig.