Ansichten eines Informatikers

Der ZDF-Wetterfrosch meint, wir müssten „unseren Wohlstand abbauen“

Hadmut
27.6.2022 13:30

Es geht abwärts.

ZDF-Meteorologe und Wetterfrosch Özden Terli meint, wir müssten „unseren Wohlstand abbauen“.

Unsere Ressourcen sind endlich. Ich denke, dass wir einen Teil unseres Wohlstands abbauen müssen. Das bedeutet nicht, dass die Menschen leiden sollen. Aber es bedeutet, dass es mit endlosem Wachstum nicht weitergehen kann.

Was beachtlich ist, wenn man weiß, wie die sich im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen die Taschen vollstopfen, der Führungsriege da fette Gehälter ab 200.000 aufwärts plus dicke Pensionen kassieren, wir uns 10 Rundfunkanstalten mit Intendanten leisten, die mehr Geld als der Kanzler bekommen.

Nun, fragt ein Leser an, ob er im Zuge der Wohlstandsreduktion seine Rundfunkbeiträge reduzieren könne.

Eher nicht.

Vermutlich werden die Rundfunkbeiträge noch drastisch erhöht, um Euren Wohlstand zu reduzieren.

Aber ich hatte ja vor zwei Jahren in der Debatte um den Rundfunkbeitrag gegenüber dem Landtag Sachsen schon geraten, den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk deutlich zu schrumpfen, weil kein anderes Land einen öffentlichen Rundfunk mit zehn Sendeanstalten hat und braucht. Die kommen praktisch alle mit ein oder zwei Anstalten aus. Die Australier – Kontinent von der Größe Europas – zahlen für ihre Staatsfernsehen insgesamt nur etwa ein Zehntel dessen, was unseres kostet. Die Holländer haben auch ein sehr interessantes Modell. Deshalb war mein Vorschlag, das ganze drastisch zu verkleinern und zu straffen, nachdem viele Sender und Kanäle bei uns auch keinen anderen Zweck mehr haben, als künstlich Kosten zu verursachen und journalistische Nichtsnutze durchzufüttern.

Spätestens wenn das Saarland nach dem Abzug von Ford Richtung Spanien pleite ist, könnten wir den Saarländischen Rundfunk dicht machen, ohne dass es jemand merkt. Und dann so tun, als gehörte das Saarland zu Frankreich. Und NDR und WDR halte ich ohnhin für Feindpropaganda. Bei der hohen Zahl der Rundfunkanstalten hege ich schon lange den Verdacht, dass die nicht alle echt sind, sondern der Feind oder irgendwelche Betrüger einfach welche dazugebaut haben und keiner was gemerkt hat. Was vielleicht auch auf dem Umstand beruht, dass der Rundfunk nach dem Krieg durch die Allierten anhand der Besatzungszonen installiert wurde. Genaugenommen also der gesamte öffentlich-rechtliche Rundfunk bei uns vom Feind installiert wurde, und so benehmen die sich noch heute. Die halten sich heute noch für die Statthalter der Besatzungsmacht, und sagen das sogar. (Siehe Stellungnahme gegenüber Landtag Sachsen.) Insofern wäre es eigentlich nur konsequent gewesen, mit der Wiedervereinigung Deutschlands und dem 2+4-Vertrag, der den Besatzungsstatus Deutschlands beendete, den Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk als Besatzungsinstrument auch abzuschalten.

Grundsätzlich aber sollte man sich den Spruch für künftige Beitragsdiskussionen merken: Den Wohlstand abbauen. Für Rundfunkleute mit gehobenem sechsstelligen Jahresgehalt oder etwa einem Pensionsanspruch von über 17.000 Euro im Monat (!), während Helmut Kohl als Ex-Kanzler nur 12.800 Euro im Monat bekam.

Wäre mal interessant zu erfahren, wieviel Wohlstand das ZDF Özden Terli monatlich überweist, und ob auch bis zum Lebensende.