Ansichten eines Informatikers

„Russland ist in unseren Netzen. China ist in unseren Netzen.“

Hadmut
24.6.2022 13:29

Aktuelles zur IT-Sicherheit von meinem besonderen Freund, dem Bundesnachrichtendienst.

Heise schreibt, der BND-Vizepräsident Wolfgang Wien hae auf einer Konferenz zu nationaler Cybersicherheit, schlimme Dinge geraunt:

Wien warnte: “Es wird auch gegen uns etwas vorbereitet.” Die deutschen Sicherheitsbehörden bekämen dies im vollen Umfang nicht mit, “weil es in den Netzen stattfindet”. Hackeraktivitäten seien zwar erkennbar, aber der Generalmajor zeigt sich überzeugt: “Es ist noch mehr vorbereitet.” Deutschland müsse sich bewusst machen: “Russland ist in unseren Netzen. China ist in unseren Netzen.”

Boah. Schockschwerenot!

Das ist mal eine Ansage, mit der man arbeiten kann und bei der man weiß, was zu tun ist. „Russland ist in unseren Netzen“.

Warum macht man denn dann nichts dagegen?

Belege für eine derartige Unterwanderung kritischer Online-Infrastrukturen brachte der BND-Vize nicht. Der Auslandsgeheimdienst werde oft zu mehr Offenheit gedrängt, erläuterte er. Die Agenten könnten und wollten mit bestimmten Informationen aber nicht so umgehen, “weil wir damit natürlich auch unsere Quellen aufdecken würden”. Der BND habe etwa in Bezug auf einen möglichen Überfall Russlands auf die Ukraine spätestens im Dezember gewusst, “dass es jederzeit losgehen kann”.

Was ich mal so interpretiere, dass sie das nicht aus unserer IT, sondern geheimdienstlich aus Russland erfahren haben und gar nicht wissen, was da konkret läuft.

Schicke Sache. Wir stehen da nicht nur wehr-, sondern auch ahnungslos da.

Aber gut, dass man in den 90ern die IT-Sicherheitsforschung totgeschlagen hat, um besser spionieren zu können.