Hadmut Danisch

Ansichten eines Informatikers

Der Plan war…

Hadmut
20.6.2022 13:31

irgendwie von vornherein schlecht.

Ein Leser schreibt mir:

Oh. Stimmt das so mit dem Rubel? Mal den Wechselkurs ergoogelt:

Bitte beachten, dass dieser Kurs reziprok ist, dass hier also nicht der Wert des Rubel in Euro, sondern der Wert des Euro in Rubel angezeigt wird. Lange Zeit war der Euro ziemlich konstant zwischen 81 und 88 Rubel wert.

Dann gab es ab März in einer Saktionsphase lange ziemlich konstant 144 Rubel für den Euro.

Und jetzt sind wir bei etwa 59 Rubel für den Euro.

Das Chart täuscht zwar und stellt es überdramatisch dar, weil die vertikale Achse nicht bei 0, sondern schon bei 50 Rubel anfängt. Aber es stimmt. Der Rubel ist gegenüber dem Euro deutlich aufgewertet.

Putin macht deutlich mehr Gewinne als vorher, zumindest auf dem Papier. Wieviel man davon tatsächlich kaufen kann, ist unklar, aber bei denen, die zahlen (nämlich wir) ist das Geld erst einmal weg. Und Putin will ein Teil der zusätzlichen Milliarden in den Krieg investieren.

Da waren echte Kapazitäten der Ökonomie am Werk.

War das nicht Ursula von der Leyen, die diesen Plan ausgeheckt hat?