Ansichten eines Informatikers

Wie man in einem energiereichen Land eine Energiekrise baut

Hadmut
17.6.2022 18:26

Vom Sozialismus.

Australien hat enorme Bodenschätze und Energiequellen und gerade eine Energiekrise.

Wie bringt man dieses Kunststück fertig?

Die Achse des Guten hat was dazu.

Kurzversion:

  • Früher hat man den Strom mit Kohlekraftwerken erzeugt. Das hat funktioniert.
  • Dann kamen die „erneuerbaren“ Energien, die manchmal, nämlich tagsüber im Sommer, viel Energie liefern und den Strompreis stark nach unten drücken.
  • Weil man Kohlekraftwerke aber nicht mal so ein- und ausschalten kann, und sie permanent laufen müssen, man den Strom aber nicht mehr verkaufen konnten, waren sie nicht mehr rentabel und wurden deshalb abgeschaltet.
  • Nun hat man festgestellt, dass im Winter (auf der Südhalbkugel sind die Jahreszeiten gegenüber unseren verschoben, die haben jetzt Winter) sogar in Australien weniger Sonne und sowas hat, und man dort aber mehr Strom braucht, weil die dort keine Heizungen in unserem Sinne, sondern elektrische Klimaanlagen haben. Nun reicht der Strom nicht, weil die erneuerbaren Energieen die Kohlekraftwerke unrentabel und damit unbrauchbar gemacht haben.
  • Jetzt wollen sie die Kohlekraftwerke wieder einschalten, das geht aber nicht, weil sie nicht genug Kohle haben. Wegen ihres schlechten politischen Rufes nämlich hat man die Kohleförderung drastisch reduziert und die Arbeiter entlassen oder in andere Bundesstaaten umziehen lassen.

Geschickt eingefädelt.