Ansichten eines Informatikers

Leni darf nicht aufs Gymnasium

Hadmut
17.6.2022 18:42

Und schon wird die Schulausbildung knapp, es sind nicht mehr genug Schulplätze da.

Die BZ schreibt, dass die kleine „Leni“ bitterlich weint. Sie kann in Berlin nicht aufs Gymnasium, obwohl sie einen Notenschnitt von 1,1 hat.

Weder an ihrem Wunsch-Gymnasium noch den beiden Alternativ-Schulen bekommt sie nach den Sommerferien einen Platz in der 7. Klasse – und das mit einem Super-Notenschnitt von 1,1!

Die Schülerin hat am Wochenende viel geweint. „Sie hat ein Jahr lang auf einen guten Schnitt gearbeitet“, so die Mutter der B.Z. Im vergangenen Jahr reichte am Ossietzky-Gymnasium noch ein Schnitt von 1,3 …

Noch nie war es so eng wie jetzt: Berlinweit fehlen derzeit noch 170  Oberschul-Plätze, so der zuständige Staatssekretär Alexander Slotty  (38, SPD) am Donnerstag im Bildungsausschuss. Vor allem an Gymnasien.

Leni hatte sich mit ihren Eltern das Carl-von-Ossietzky-Gymnasium (Görschstraße) als Erst-Wunsch ausgesucht. Was sie nicht ahnten: Auf die 126 Plätze mit Englisch als erster Fremdsprache bewarben sich insgesamt 236 Schüler – fast jeder zweite würde leer ausgehen!

Wie diese 126  Plätze jetzt verteilt wurden? Zwölf gingen an Härtefälle, 76 nach Notenschnitt (amtlich „Förderprognose“), 38  Plätze wurden verlost. Aber beim Notenschnitt kamen fast nur 1,0-Kinder zum Zuge. Von den 30  Bewerbern mit 1,1 hatten zwölf Losglück. Leni gehörte nicht dazu.

Auf ihre beiden Zweit- und Dritt-Wünsche war der Ansturm zwar nicht so riesig, aber die Plätze sind dort durch eigene Erst-Wünsche weg.

► Felix-Mendelssohn-Bartholdy-Gymnasium: 233 Bewerber auf 224 Plätze.

► Rosa-Luxemburg-Gymnasium: 91 Bewerber auf 64 Plätze.

Nun meint Berlin, sie würden mit Hochdruck daran arbeiten, jedem Kind einen Schulplatz zu verschaffen. Wie sie das beim Berliner Lehrermangel hinkriegen wollen, ist unklar, vielleicht mit ukrainischen Lehrerinnen. Und wenn, dann am anderen Ende der Stadt, statt um die Ecke.

Was mich nun interessieren würde: Wen haben Lenis Eltern bei der letzten Wahl gewählt? Die Grünen sind übrigens nach Umfragen nur noch 1% davon entfernt, auf Bundesebene stärkste Partei zu werden. #WirHabenPlatz. Es hat ja keiner gesagt, dass auch im Gymnasium noch Platz wäre. Man könnte mal Leni fragen, ob sie bei Fridays for Future mit dabei war. Bedenke, worum Du bittest. Es könnte dir gewährt werden.

Und mich würde mal interessieren, wer eigentlich diese erstaunlich vielen 1,0-Schüler sind. Und wieviele von denen wirklich Lesen und Schreiben können.