Ansichten eines Informatikers

Lehrerstellenausschreibungen

Hadmut
16.6.2022 16:56

Ein Leser schreibt mir, wie Lehrerstellenausschreibungen aussehen, für die sich vermutlich 0 Bewerber bewerben.

Mathematik
Physik
Bemerkung zur Stelle: Es wird zeitliche Flexibilität bei der Einplanung erwartet. Die Fähigkeit zur Durchsetzung in erzieherischen Situationen ist notwendig. Ebenso sind fundierte Kenntnisse der einschlägigen schulrelevanten Sicherheitsvorschriften zwingend. Bewerber mit einer Kombination der Fächer werden vorrangig berücksichtigt.
Dauer
10.08.22. bis 04.08.2023
Wochenstundenzahl
14

Wer könnte da schon widerstehen?

Zu meiner Zeit hatten Mathe- und Physiklehrer solche Anforderungen einfach gar nicht. Nichts mit „Sicherheit“ und nichts mit „durchsetzen“. Und auch keine „erzieherischen Situationen“. Bei uns konnten die Mathelehrer rechnen und erklären, und die Physiklehrer waren gut darin, die Experimente vorzuführen.

Das war es dann wohl mit der Schule.