Ansichten eines Informatikers

Abitur und Führerschein Klasse 3

Hadmut
16.6.2022 11:19

Über den Bundestag.

Ich habe die Tage irgendwo gehört, dass eine verblüffend hohe Zahl von Bundestagsabgeordneten – ich habe die Zahl nicht mehr im Kopf, weiß es nicht mehr genau, waren es um die 25%? – an Bildungssstand, Ausbildung und Erwerbsleben nicht mehr vorzuweisen hat, als das Abitur und den Führerschein Klasse 3.

Wobei auch nicht alle das Abitur haben. Und das Abitur ja auch immer mehr Leute hintergeworfen bekommen, man das heute ja schon fast gratis bekommt. Die Abiturnoten der Abgeordneten sind nicht bekannt.

In den Landtagen wohl ähnlich oder noch schlechter.

Dabei überschätzten sich viele Abgeordnete maßlos und hielten sich selbst bei den schon völlig überhöhten Abgeordneten-Diäten und Zusatzzahlungen für unterbezahlt, sind davon überzeugt, dass sie jederzeit in die Industrie einsteigen und dort gleich mit Gehältern ab 250.000 Euro im Jahr anfangen könnten, weil sie so gesuchte Leute wären und die Firmen Leute wie sie unbedingt brauchten.

Und von diesen Leuten lassen wir unsere Gesetze machen, und von denen lassen wir uns dann regieren, wenn sie in die Ministerien kommen.

Gleichzeitig sei zu beobachten, dass immer mehr ausgebildete, befähigte Leute einen immer größeren Abstand von der Politik halten, und sich da immer weniger Leute noch blicken lassen, die noch etwas in der Birne haben. Bei gleichzeitig steil steigendem „brain drain“, der Abwanderung von Fachkräften ins Ausland.

Sowohl auf Politik-, als auch auf Gesellschaftsebene findet wohl gerade so ein „Rette sich wer kann, bloß weg hier!“-Effekt statt.

Was genau dazu passt, dass ich mir neulich in einer Unterhaltung mit einer Bekannten – unabgesprochen, ohne jemals vor mit ihr darüber gesprochen zu haben – einig war und wir unabhängig voneinander zu der Überzeugung gekommen waren, dass so eine Staatswetterlage, so ein Gewitterluft herrscht, die sich wie 1933 anfühlt. Als würde dieser Staat gerade noch im letzten Augenblick vor dem Kippen über die Abgrundkante sein.

Ich sehe das allerdings so, dass kein Grund zur Klimasorge bestehen kann. Solange sogar die Grünen Ungelernte, Studienabbrecher, Hampelfrauen und sowas als Politiker aufstellen, und nicht die besten Ingenieure und Wissenschaftler, die man finden kann, kann es keine ernstlichen, wichtigen Probleme mit dem Klima geben. Wenigstens eine gute Nachricht.